Daten von Windows auf Linux verschieben?
Hi,
da gestern Abend mein Windows aufgegeben hat habe ich mich dazu entschieden komplett auf Linux umzusteigen ich habe nur ein Problem: meine Bibliotheken. Ich habe in meinem pc einmal eine 1tb nvme (2 Partitionen: einmal Windows mit 800gb einmal Linux mit 200 gb), eine 4 tb hdd und eine 1 tb externe hdd für Datenaustausch verbaut (nvme Windows und hdds sind auf ntfs jediglich die Linux Partition läuft auf ext4). Jedenfalls würde ich gerne meine Steam Library in der Größe von 1.1 tb auf Linux übertragen da diese komplett neu runterzuladen dank des schlechten Internetausbaus in Deutschland mit meiner Internetverbindung (5mbit) ca 500 stunden/21 tage für die 1.1tb dauern würde. hat jemand eine Idee wie ich die Dateien übernehmen kann da ich in Linux kein ntfs auf Grund von langen Ladezeiten und weniger Features.
Danke im voraus :)
Auf welcher Festplatte sind denn deine Steam Libraries gespeichert?
Auf der 4 tb HDD natürlich die Steam Library hat wie auch schon gesagt eine Größe von 1.1 tb das kann man nur auf diesem medium speichern weil alle anderen zu klein dafür wären
4 Antworten
bist du sicher, dass Libraries, die für Windows vorgesehen sind, gleiches Format wie die für Linux haben?
Libraries sind doch normalerweise Binaries. Die passen ganz sicher nicht zu Linux-Anwendungen. Linux kenn mit einer X.dll nichts anfangen und Windows nicht mit einer X.so auch wenn Stamm-Namen identisch sein sollten.
Erst wenn das geklärt ist, könntest du an eine Übertragung denken.
Du hast Bedenken, ntfs könnte da Probleme machen. Das ist dann aber schon mit der inneren Struktur verbunden.
Für ein Umformatieren bleibt wohl nur, auf der großen Platte soviel Platz zu schaffen und den für eine "linuxfähige" Partition zu nutzen.
Lege dort z.B. ext4 an und kopiere die von der ntfs-Partition dort hin.
Anschließend kannst du dann auch die ntfs-Partiton mit ext4 formatieren. Unter Linux besteht normalerweise keine Notwendigkeit einzelne Partitionen zusammen zu führen, da man die Daten der einen Partition einfach in den Zweig der anderen mit mount einbinden kann. Man kann auch einzelne Verzeichnisse mit der Option bind irgendwo einbinden.
Auf eine externe Festplatte veschieben, Partition neu mit ext4 formatieren, Daten wieder zurückverschieben.d
Ob das so ganz klappt, kann ich dir nicht recht sagen. Manche Spiele haben Probleme damit, wenn du eine ehemalige Windows-Installation auf Linux bzw. in Proton nutzen willst.
Ich hatte das auch schon überlegt aber war mir unsicher ob man einfach Dateien von einem anderen Filesystem einfach in ext4 übertragen kann. Danke für deine Antwort
Wenn du auf der HDD den Platz hast, kannst du auch die NTFS-Partition verkleinern, eine neue ext4-Partition anlegen, die Sachen kopieren, testen, ob es läuft, die NTFS-Partition löschen, und die ext4 Partition nach vorne verschieben und vergrößern.
auf externe Platte übertragen udn dann in Linux einfach rüberkopieren
Normales Prinzip einer Datensicherung (DaSi): DaSi erstellen und DaSi zurückspielen
Dann schreib die Daten auf ne externe HDD, formatier die interne HDD neu und spiel die Daten zurück
Die Daten sind ja schon in Linux aber ich kann wegen ntfs darauf keine Daten oder Ordner erstellen und ebenfalls keine executables ausführen da es dort wegen des Filesystems ein Problem geben würde. Das habe ich gemerkt als ich versucht habe in Linux Steam diese Library zuzuweisen. Aber Danke für deine Antwort