Daten von einer Homepage downloaden?

2 Antworten

ist es dann technisch möglich via selbstgeschriebenem Programm die einsehbaren Produkte und Preise runterzuladen

Ja. Im Idealfall werden die Preise über eine standardisierte Schnittstelle zur Verfügung gestellt und können so zuverlässig und schnell ausgewertet werden.

Im nicht so idealen (aber hier viel wahrscheinlicheren) Fall ist Webscraping nötig. Das kann recht mühsam sein und einiges an Handarbeit erfordern, bis es klappt. Manche Webshops versuchen es auch aktiv zu verhindern. Aber es geht.

Ja, das sollte möglich sein.

Wie genau das geht hängt aber von der jeweiligen Siete ab. Benötigen dürfte man üblicherweise Kenntnisse in JavaScript und HTML, je nach Seite aber evtl. auch noch anderes (beispielsweise beim Senden von Anfragen an den erver Kenntnis über das Anfrageformat).