Daten aus Excel in andere Tabellen übertragen?
Hallo,
und zwar möchte ich aus einer Excel-Datei, in der alle Aufträge mit ihren jeweiligen Bestandteilen eines Unternehmens aufgelistet sind (Universaltabelle), die Daten für einen einzigen Auftrag in eine neue Tabelle überträgt. Also wenn ich in der neuen Tabelle die Auftragsnummer gegeben habe, soll Excel in der Universaltabelle nach dieser Auftragsnummer suchen und von dort aus alle Einträge, die zu der Auftragsnummer gehören, in die neue Tabelle übertragen. Sobald in der Universaltabelle etwas verändert wird, soll es in der neuen Tabelle automatisch übernommen werden.
Kann mir jemand sagen, mit welcher Funktion ich das mache und wie das funktioniert? Ich habe es mit dem SVerweis versucht, weiß aber nicht, ob das wirklich geht mit meinen Bedingungen, dass er eine gesamte Tabelle übernimmt unter einem Suchkriterium.
6 Antworten
Ich habe es mit dem SVerweis versucht, weiß aber nicht, ob das wirklich geht mit meinen Bedingungen, dass er eine gesamte Tabelle übernimmt unter einem Suchkriterium.
Grundsätzlich funktioniert das schon mit dem SVerweis. Es kommt aber darauf an, wie Deine Tabelle strukturiert ist.
Wie wäre es mit einem Screenshot ?
Mit VERGLEICH bekommst Du das hin, Du musst nur die Range jeweils so wählen, dass in den Zeilen mit Treffern nicht nochmal gesucht wird:
- Treffer: VERGELICH ("U451213";Tabelle1!A1:A10000;0) --> LIefert z.B. Zeile 2
- Treffer: VERGELICH ("U451213";Tabelle1!A3:A10000;0) --> Liefert z.B. Zeile 3
- Treffer: VERGELICH ("U451213";Tabelle1!A4:A10000;0) --> Liefert z.B. Zeile 6
Nimm z.B. in Spalte A als Hilfspalte. In der obersten Zelle steht 0, in den Zellen darunter steht jeweils diese Formel:
=WENNFEHLER(VERGLEICH(B$1;INDIREKT(VERKETTEN("Tabelle1!A";A1+1;":A10000"));0)+A1;"")
Die Formel liefert jeweils die Zeilennummer mit einem Treffer.
das geht mit importrange("Link zur Datei";"Datenblatt!"Zelle)
Das Beispiel
Du konntest folgendes machen. Für die Auswahl eine Hilfsspalte (A) anlagen und ...
- A2 - =WENN(B2=J$2;ZÄHLENWENN(B$2:B2;J$2);"")
- J7 - =WENN(J2>"";1;0)
- J8 - =WENN(J7=0;0;WENN(WENN(ANZAHL(A:A)<J7+1;ANZAHL(A:A);J7+1)=J7;0;WENN(ANZAHL(A:A)<J7+1;ANZAHL(A:A);J7+1)))
- ab K7 - =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS($J7;$A$2:$G$13;2;FALSCH));"";SVERWEIS($J7;$A$2:$G$13;2;FALSCH))
... und runterkopieren.