Dateien bezüglich Excel Liste Kopieren und dabei umbenennen (Batch)?

3 Antworten

habe es jetzt ganz einfach gelöst:

über cmd, mit "copy <file1> <newfile>"

dabei für file 1 und newfile jeweils werte in excel zusammengesetzt (also eine excel-spalte für die ganzen kopierbefehle zusammengefasst)

dabei entstehen offensichtlich Duplikate

Wenn du alle Bilder in einem Verzeichnis speichern willst, sind Duplikate nicht zulässig und können nicht gespeichert werden

Verwende das Programm IrfanView (Portable) zum umbenennen. Dann kannst du die Bilder zuerst per Hand verschieben. Danach kannst du diese automatisch umbenennen. Sinnvoll ist die Nummerierung z. B. dreistellig zu machen. Beispiel: Urlaub 2011 001.jpg  Nächstes Bild heißt  Urlaub 2011 002.jpg ... Urlaub 2011 010.jpg

http://www.computerbild.de/download/IrfanView-Portable-5911076.html

Mit diesem Programm kannst du die Bilder auch bearbeiten.