Das/Die Audio, wie heißt es richtig?

2 Antworten

Audio kann nicht als Substantiv alleine stehen. Es ist immer eine Zusammensetzung mit anderen Substantiven, beispielsweise Audiokabel, Audiodatei, Audioaufnahme.

In diesem Fall bestimmt der zweite Teil des Kompositums den Artikel, z.B. das Audiokabel, die Audiodatei, die Audioaufnahme.

In Analogie zu "Video" müsste es wenn überhaupt "das Audio" heißen.

Unter dwds.de findest Du übrigens für "Audio" keinen Eintrag, wohl aber für "Video".

Kommt darauf für was man Audio als Abkürzung verwendet. Wenn man eine Audioanlage meint, dann ist es "die Audio", wenn man ein Audiosignal meint, dann wäre es "das Audio".