Das Wort "tun" vermeiden

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  • weil er sonst so etwas nicht machen würde.
  • weil er sonst nicht so handeln / agieren würde.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  25.07.2015, 12:58

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Du kannst das durch "machen" ersetzen. Die Frage ist aber, muss das sein?
Das Wort "tun" sollte man zwar nicht so oft verwenden, es wird so oft angewandt, wo es sich ganz holprig anhoert, - aber es gibt Faelle, wo es durchaus passt und auch benutzt werden kann. (Man sollte aber auch korrekt "tun" schreiben und nicht "tuen", wie es so viele tun)

" ...Nach dem Geschehen war er von sich selbst überrascht , weil er sonst so etwas nicht machen würde. " ......

... weil es sonst (eigentlich) nicht seine Art war. Oder ... weil er sonst nie so gehandelt hätte

Nach dem Geschehen war er von sich selbst überrascht, weil er so etwas sonst nicht getan hätte. Vielleicht so? Oder ist dir das Wort "getan" auch schon zu viel?