Das Süße Nichtstun - Beispiele?

4 Antworten

Auf Anhieb verlockend, wenn man nicht die Kehrseite kennt. Beim Nichtstun gibt es keine Erfolge zu verzeichnen.

Im Liegestuhl Löcher in die Luft gucken und das völlig ungestört. Schön 🙂

Tanzen ist definitiv dolce far niente, denn es geht dabei nicht darum etwas zu leisten. Tanzen tut man nur um des Tanzens willen und das hat nichts mit Produktivität zu tun. Also ist im Grunde alles, was man tun kann, ohne das ein maßgebliches Resultat am Ende steht dolce far niente.

LaylaFan15
Beitragsersteller

Auch, wenn man Hip Hop und Zumba tanzt in einer Tanzschule?

0irandochu  12.08.2024, 20:19
@LaylaFan15

Klar. Denn ist es denn so, dass man beim Tanzen etwas vollbringt außer zu Tanzen? Wohl nicht. Der einzige oder die einzige, für die das nicht gilt ist der/die Tanzlehrer/in. Denn für die ist das ja Arbeit. Für alle anderen hingegen nur Vergnügen.

LaylaFan15
Beitragsersteller
@0irandochu

Stimmt. Ich denke nur, weil es ja Nichtstun heißt und tanzen ist halt voll das Gegenteil.

0irandochu  12.08.2024, 20:23
@LaylaFan15

Nun, tut man denn etwas Sinnvolles, wenn man tanzt? So sollte man fragen. Und wenn es keinen Sinn hat und zu nichts führt, dann ist das auf jeden Fall von süßem Nichtstun - im Gegensatz zum etwas Sinnvollen tun.

Teich. Bank. Arsch. Sitzen. Enten. Brot.

SirDuderon  12.08.2024, 20:02

(jaja, kein Brot füttern, nehmt lieber Tiefkühlerbsen...)