Das Süße Nichtstun - Beispiele?
Hi,
Dolce far niente heißt ja Süßes Nichtstun. Was sind da denn Beispiele für? Also z. B. Zeit mit dem Hund verbringen.
Auch z. B. Musik hören und abschalten? Aber tanzen wahrscheinlich nicht oder? Weil dabei schalte ich auch ab, aber da mache ich ja was.
4 Antworten
Auf Anhieb verlockend, wenn man nicht die Kehrseite kennt. Beim Nichtstun gibt es keine Erfolge zu verzeichnen.
Weißt du was ein Pre Party-Hit ist? Bzw. was bedeutet pre?
Im Liegestuhl Löcher in die Luft gucken und das völlig ungestört. Schön 🙂
Tanzen ist definitiv dolce far niente, denn es geht dabei nicht darum etwas zu leisten. Tanzen tut man nur um des Tanzens willen und das hat nichts mit Produktivität zu tun. Also ist im Grunde alles, was man tun kann, ohne das ein maßgebliches Resultat am Ende steht dolce far niente.
Klar. Denn ist es denn so, dass man beim Tanzen etwas vollbringt außer zu Tanzen? Wohl nicht. Der einzige oder die einzige, für die das nicht gilt ist der/die Tanzlehrer/in. Denn für die ist das ja Arbeit. Für alle anderen hingegen nur Vergnügen.
Stimmt. Ich denke nur, weil es ja Nichtstun heißt und tanzen ist halt voll das Gegenteil.
Nun, tut man denn etwas Sinnvolles, wenn man tanzt? So sollte man fragen. Und wenn es keinen Sinn hat und zu nichts führt, dann ist das auf jeden Fall von süßem Nichtstun - im Gegensatz zum etwas Sinnvollen tun.
Weißt du was ein Pre Party-Hit ist? Bzw. was bedeutet pre?
Teich. Bank. Arsch. Sitzen. Enten. Brot.
Auch, wenn man Hip Hop und Zumba tanzt in einer Tanzschule?