"Das Smartphone ist eine Waffe gegen die Seele der Kinder"?

3 Antworten

Das war ein Zitat aus der Werbung eines News-Anbieters, und es hieß darin sogar: Das Smartphone ist eine MASSENvernichtungswaffe für die Seelen unserer Kinder. Ich stimme da vollumfänglich zu. Meine Kinder (7 und 9) haben keins, aber ihre Altersgenossen fast alle. Und sie sind alle verhaltensgestört (zumindest zu einem gewissen Grad). Handyspiele, egal ob blutig oder nicht, arbeiten mit Belohnungssystem und lösen dadurch Abhängigkeit aus. Das ist wie mit TV-Serien mit Cliffhanger. Man MUSS weitergucken, weiterspielen usw. Hängt mit dem hormonellen Belohnungssystem des Körpers zusammen. Durch die Ausschüttung von Dopamin (Reaktion auf Belohnung = Glückszustand) entsteht langfristig ein Suchtzustand. Beim Spielen von Videospielen oder Handyspielen mit solchen eingebauten Belohnungssystemen (ist heutzutage Standard) wird ähnlich viel Dopamin ausgeschüttet wie bei einem Heroinrausch.

Eher ein Erziehungsmittel unfähiger Eltern. Wüsste nämlich nicht, warum man Kinder mit Waffen bekämpfen sollte. Daher ergibt es für mich keinen Sinn.

Ich sehe das ähnlich, ein Smartphone gehört nicht in Kinderhände, allgemein ist die Medienzeit die Kinder heutzutage haben viel zu hoch.

Woher ich das weiß:Recherche