Das Sennheiser G4 ew112p rauscht?

2 Antworten

Zunächst einmal sollte die Sendeleistung so eingestellt werden, dass der Pegel möglichst nahe an der 0dB-Marke liegt. Das minimiert das Grundrauschen bei der Tonabnahme. Entsprechend muss das Signal am Empfänger so weit heruntergeregelt werden, damit die 0dB-Marke nicht überschritten wird. Auch hier wird dadurch das Grundrauschen minimiert. Was jetzt noch rauschen kann, das sind z.B. analoge Signalwege zum und über das Mischpult und z.B. übertriebene Equalizereinstellungen. Ist dann noch die Soundkarte minderwertig, so kann es nur noch schlimmer werden.

Aber grundsätzlich kannst Du davon ausgehen, dass es nicht am Mikro und der Sender-/Empfängereinheit liegt, sondern am Handling und der nachfolgenen Peripherie.

MrSulz
Beitragsersteller

Davor hatte es aber nicht gerauscht

electrician  03.07.2020, 17:38
@MrSulz

Wovor? Vor dem Kauf? Verstehe ich jetzt nicht...
Was sollte denn da auch rauschen, wenn noch nichts angeschlossen war?

Bist du sicher dass das Mikro rauscht ? Ich denke mal eher es ist dein Soundchip. Darum verwenden die meisten ein USB-Audio-Interface. Wenn du die Möglichkeit hast teste das doch mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording