Das richtige Wahlfach?

7 Antworten

Ich würde Englisch nehmen. Ist ein Hauptfach und wenn es dir spaß macht und du gut darin bist. Wenn du Mathe nehmen würdest dann rasselt dein Notendurchschnitt vllt runter. Du musst nicht in allem gut sein und notfalls verbesserst du dich halt so in dem Fach. Die anderen findest du langweilig also ist Englisch am besten.

Hallo,

an deiner Stelle würde ich ein Fach nehmen, welches ich mag, in dem ich gut bin und das für mich auch in den nächsten Jahren noch Nutzen hat (wenn zum Beispiel jemand regelmäßig Urlaub in Spanien macht, dann würde ich zu Spanisch als Wahlfach raten).

Du bist 13, also ca. im 7. Schuljahr. Welche Auswirkungen hat die Wahl denn
audf die Abi-Note, auf die es allein ankommt?

Hassen4
Beitragsersteller

Ichin im 8. Schuljahr.. Im zweiten Halbjahr. Hahaha.

Tannibi  06.02.2021, 12:06
@Hassen4

Und im 8. Schuljahr weißt du nicht, was "ca." bedeutet?
Dann nimm lieber ein Laberfach.

Sunshine661  06.02.2021, 12:09
@Hassen4

Er hat halt nichts anderes zu beschweren. Auf die andere Kritik zu seinem Kommentar geht er scheinbar nicht ein

Sunshine661  06.02.2021, 12:03

1. Sie kann auch in der 8. Klasse sein und 2. ist es doch gut wenn man gleich das richtige Fach nimmt. Abi schafft man nur, weil man schon lange davor in der Schule war und vieles gelernt hat. Ich finde es schön wie sie sich auch mal Gedanken macht.

Tannibi  06.02.2021, 12:05
@Sunshine661

"ca." ist die Abkürzung für "circa", was "ungefähr" bedeutet.
Unfasslich, dass man das noch erklären muss.

Sunshine661  06.02.2021, 12:07
@Tannibi

Danke für deine nette Erklärung aber ich wusste auch schon vorher was das heißt. Amüsant das du dich über sowas beschwerst aber zu dem anderen Punkt scheinbar keine Worte findest😂.

Tannibi  06.02.2021, 12:42
@Sunshine661

Oder dass ich kein Interesse daran habe. Das wäre ja auch möglich.

J0T4T4  06.02.2021, 12:01

Meinst du nicht, dass es in der Schule doch schon noch auf etwas mehr als die Note im Abi ankommt?

Tannibi  06.02.2021, 12:03
@J0T4T4

Nein. Ab dem ca. 7. Schuljahr nicht mehr.
Jambus und Trochäus braucht keiner, der
nicht später was Einschlägiges studiert.

J0T4T4  06.02.2021, 12:06
@Tannibi

Wer was technisches studieren will, der braucht für gewöhnlich aber genau so wenig den Schnitt ;)

Egal wo man arbeiten will, Grundkenntnisse in Fremdsprachen sind immer hilfreich.

Tannibi  06.02.2021, 12:09
@J0T4T4

Noch hilfreicher ist die Abi-Note. Alles andere kann man nachholen.

derButterkeks  06.02.2021, 12:09
@J0T4T4

Nein tut es nicht. Zumindest in der siebten Klasse könnte man sich streiten, aber so ab 9 oder 10 ist der einzige Sinn am Abitur Zeitverschwendung.

Also, zusammengefasst: Man müsste wissen, wie die
jetzige Wahl sich auf das Abi auswirkt. Irgendein Laberfach
musst du wohl nehmen, und dann rate ich zu Englisch,
denn dazu hast du wohl etwas mehr Beziehung als zu
den anderen Fächern, du kannst es auch später brauchen
und es ist im Abi nicht so gefährlich wie z. B. Deutsch.

Sowohl für deine Zukunft als auch von den Noten her machst du wohl mit den Fremdsprachen nichts falsch.