Das outen über eine Nachricht auf WhatsApp eine gute Idee?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um eine größere Gruppe geht, finde ich das vollkommen legitim. Habe ich auch gemacht, als ich mich gegenüber meinem Jahrgang in der Schule geoutet habe. So hat man es einfach schneller durch und muss sich nicht ständig wiederholen.

Bei einzelnen Personen ist es aber wahrscheinlich etwas „schöner“, wenn man das persönlich macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Inkognito-Nutzer   27.06.2024, 00:10

nur leider habe ich eine sozialer Störung bzw. sehr sehr große Ängste

Schlechte Idee. Es gibt Sachen die sollte man schon mit denen die es wissen sollten von Angesicht zu Angesicht machen

Natürlich kannst du es per WhatsApp machen, ich empfehle dir aber ein persönliches Gespräch.

So ein Gespräch wirst du eh nicht umgehen können. Per Text ist alles weniger persönlich, man kann weniger gut Dinge erklären und es entstehen schneller Missverständnisse.

Gerade, wenn die andere Person vielleicht nicht weiß, was trans* überhaupt bedeutet, ist das keine so gute Idee. Persönlich kann die Person leichter fragen stellen und du kannst auführlicher darauf antworten.

Außerdem merkst du über Text die emotionale Reaktion nicht. Bei einem persönlichen Gespräch könntest du direkt sehen oder hören, wie es der anderen Person geht. Nach einem erfolgreichen Gespräch kann man sich in den Arm nehmen oder danach noch etwas unternehmen. Per WhatsApp geht man danach direkt getrennte Wege, was schade ist und sich für beide weniger gut anfühlt.

Schönen Abend noch :)