Das nominale BIP steigt, das reale BIP sinkt - was lässt sich daraus schließen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nominale BIP gibt das BIP in seinem nominalen Wert an.

Beim Realen BIP wied das nominale BIP ind Verhältnis zum Preisindex gesetzt.

Günter

cathuix
Beitragsersteller

Vielen Dank, aber das ist mir ja bewusst.. Was lässt sich daraus schließen? 1. Die Wirtschaft geht zurück 2. Die Preise sind gestiegen aber warum?

GuenterLeipzig  04.12.2016, 19:29
@cathuix

Nun - wenn das nominale BIP steigt und das reale BIP sinkt, kann daraus geschlossen werden, dass der Preisindex des Warenkorbes stärker als das nominale BIP steigt.

Der Preisindex gibt an, wie sich die Preise der Güter oder Dienstleistungen eines Warenkorbs verändert haben, woraus sich Aussagen zu Inlaftion bzw. Deflation treffen lassen.

Daraus folgt, dass sich die Lebenshaltungskosten mit Waren des täglichen Bedarfs verteuert haben.

In welchem Maß die Teurung zu bewerten ist, ergibt sich wiederum aus der Tendenz des Anteils der Waren und Dienstleistungen, die

nicht

Bestandteil des Warenkorbes sind.

Günter

Die Wirtschaftsleistung nach Abzug der Inflation ist gesunken.

Ist zur Zeit in Deutschland aber anders.