Das magische Auge — Kannst du die dreidimensionale Figur erkennen oder siehst du nur buntes Rauschen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Buntes Rauschen 54%
Dreidimensionale Figur 46%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dreidimensionale Figur

Anfang der 90er hat ein Kumpel ein großes Bild aus den USA mitgebracht. Weil es nagelneu war und die die es sehen konnten selbst nicht wussten, wie es funktioniert, konnten sie es nicht erklären und 'zufällig' hab ich es nicht hinbekommen.

Mitte der 90er kamen dann die Bücher raus, mit guten Beschreibungen. Heute kann ich es in Sekunden sehen.

Man muss das 'Gegenteil' von Schielen machen...Statt dass man zwei Punkte fixiert, wodurch sich die Blicke kreuzen, gehen die Blicke eher etwas auseinande. Dann muss man beide Bilder so überlagern, dass es deckungsgleiches und scharfes Bild entsteht.

Bergziege110  28.07.2022, 20:04

Du kannst schielen oder in die Ferne schauen, je nachdem schwebt der Fisch vor dem Bild oder du hast ein fischförmiges Loch im Bild.

Phoenix2018  02.08.2022, 09:50
@Bergziege110

hmm, ich seh den Hai vor dem Hintergrund schweben. wie das Hailoch geht weiß ich nicht :D

Das ist ein Hai.

Man erkennt es, wenn man die Augen derart dezentriert, dass zwei benachbarte senkrechte schwarze Streifen auf dem Foto zu einem werden. Also sogesehen muss man seine Augen auf ein Objekt weiter entfernt zentrieren. Schafft man es, dann sieht man auch den Fisch.

Buntes Rauschen

Bei 4 Dioptrien Augenunterschied ist man da raus .

aalbtraum, UserMod Light
Fragesteller

Ich stelle fest: Mit Brille fällt es mir sehr leicht, ohne Brille muss ich mich anstrengen, um die Figur zu sehen. Leider habe ich gerade nicht parat, wie groß der Unterschied bei meinen Augen ist.

Dreidimensionale Figur

Hallo aalbtraum,

bei mir hatten die beiden Kanäle nicht synchronsieren wollen - also "mit Gewalt" die Bildteile zusammenschielen. Da hatte sich der Hai gezeigt, war aber recht undeutlich da "invertiert".

Nicht immer finden die Augen die Punkte, an denen sie sich orientieren können. Mir ist das als umso schwerer aufgefallen, je feiner das "Rauschen" ist. Doch ist gerade da die Auflösung recht groß.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung