Das Leben fliegt wie ein Gehöft vorbei?

3 Antworten

Das Gedicht (Die Zeit fährt Auto) ist von Erich Kästner und man sollte da vieles nicht so wörtlich nehmen. Wenn du etwas aus einem Gedicht fragst, dann MUSST du das auch NENNEN, denn der Kontext einer Aussage ist EXTREM wichtig.

Alle haben ja schon darauf hingewiesen, dass "etwas fliegt vorbei" als schnell und flüchtig anzusehen ist. Eine andere Verwendung dieser Aussageart ist "Etwas vergeht wie im Fluge".

Himmel90
Beitragsersteller

Ja das ist ein Gedicht von Erich Kästner. Und bedeutet das nicht, dass das Leben geht schnell vorbei?

priesterlein  07.12.2018, 23:54
@Himmel90

In diesem Vers wird viel Gegensätzliches behandelt. Ich habe es nur grob überflogen und mir keine weiteren Gedanken gemacht. Vermutlich werden "vorbeifliegen" und "Gehöft" zusammen verwendet, weil sie nicht zusammenpassen.

„an mir vorbeifliegen“ - schwupp... - weg!

Etwas was recht schnell vergeht

oh... echt schwer zu erklären ;-)

Was ich schlimmer finde ist das „Gehöft“ - das kenne ich nur als Wort für „Bauernhof“ und sann hieße der Satz für mich

Das leben fliegt wie ein Bauernhof an mir vorbei —- ist für mich irgendwie recht sinnfrei

Ist man mit einem Hubschrauber unterwegs, fliegt man an einem Gehöft (Bauernhof) vorbei. Das geht relativ schnell.

Genauso ist es mit dem Leben. Es geht schnell vorbei.

heidemarie510  07.12.2018, 23:20

😂😂😂 dan n sitzt er in Hubschrauber und denkt der Bauernhof fliegt vorbei???