Das Leben des einzelnen Menschen steht unter dem Anspruch der Vervollkommnung?

4 Antworten

jedr Mensch soll muss einsehen dass ER sich verbessern muss

bzw. dass ER noch besser werden kann - noch Lücken hat -

und nach "Vollkommenheit" streben kann - wenn ER denn will !

Diese Einsicht ist der Weg !

Wenn man es darauf anlegt, kann sich jeder verbessern. Jeder Mensch kann praktisch 'vollkommen' werden, wenn man sich immer und immer wieder verbessert, dazu muss man aber auch einsehen, dass man noch lange nicht perfekt ist und sich verbessern kann.

Kein Mensch hat Anspruch auf Verbesserung, in dem Sinne, dass die Aussenwelt der Staat oder sonstwer für seine Verbesserung zuständig ist und sie ist auch nicht einklagbar.

Es ist der Anspruch an ihn gestellt, sich zu verbessern, im besten Falle sich zu vervollkommnen.
Also Aktiv, nicht Passiv.

ein Mensch wird nie Vollkommen sein, da irrt sich Herr Kant gewaltig.