Worin sieht Immanuel Kant die Ursachen dafür, dass Menschen sich beherrschen lassen?

1 Antwort

Kant führt die Unmündigkeit des Menschen auf Faulheit und Feigheit zurück. Es sei bequemer und (scheinbar) sicherer, sich der Lenkung eines anderen zu unterstellen. Deshalb seine Aufforderung: "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

In zweiter Linie nennt er die Beeinflussung des Menschen durch Mächtige und Einflussreiche, welche die Angst der anderen nähren, verstärken und ausnutzen. In Angst und Panik gehaltene Menschen verzichten eher auf den Gebrauch ihres Verstandes (siehe Corona usw.).