Das Jugendamt kommt, aber warum?

17 Antworten

Hey, mach Dich mal locker. Ich bin seit über 10 Jahren Sozialarbeiter beim Jugendamt und wir kennen echt schlimmeres! Wir sind verpflichtet, jedem Hinweis nachzugehen und haben üblicherweise auch eine ziemlich gute Menschenkenntnis - erfinde keine Lügen und sei einfach ehrlich. Wenn ich diese Meldung bekommen hätte, würde ich ihn in der Schule gemeinsam mit dem/der Kollegin der Schulsozialarbeit aufsuchen (sofern vorhanden). Ansonsten rufe ich vorher zu Hause an, mache einen Gesprächstermin im Amt aus und warte ab, wie das Gespäch läuft. Keine Angst, jemanden aus einer Familie herausnehmen ist nur mit gerichtlichem Beschluss möglich und muss wirklich sehr gut begründet sein. Bei mir kommt das eher selten vor, vielleicht viermal pro Jahr und dann sind es wirklich Kracher-Fälle.

Mach dich nicht verrückt.Die Überprüfen die ganze Sache und wenn du erzählst wie das passiert ist,ist die Angelegenheit auch erledigt.

Was soll ich dem Jugendamt sagen ?

Die Wahrheit und zwar alles.

Ich werde mich selber beim jugendamt melden , weil das Verhalten meiner Eltern unzureichend und verletzend ist. Ich will weg und mich beim jugendamt melden. Was kommt auf mich zu ?

Und was wird passieren, wenn sie kommen ?

Wenn sie dich und deine Familie kennen und da wirklich ernste Probleme vorhanden sind, kann es sein, dass du zunächst anderweitig betreut wirst. Dort wird dann mit dir gesprochen, je nach Lage bekommt ihr dann öfters Besuch oder du wirst erstmal anderweitig untergebracht, je nach Alter nicht in ein Heim, sondern vielleicht in ein betreutes Wohnen.

Beim Sturz eine Nagel zu verschlucken das ist schon eher ungewöhnlich ( auch wenn es wirklich so gewesen sein sollte )- insoweit ist die Reaktion des Krankenhauses berechtigt. Warte ab, bis sich das Jugendamt meldet, dann werden die dir sicher einige Fragen stellen. Wenn du diese schlüssig und glaubwürdig beantwortest, dann wird es das gewesen sein. So einfach wird man dich nicht aus der Familie herausreißen - es gibt also zunächst keinen Grund diesbezügliche Ängste zu haben.

für mich klingt es nicht logisch beim stolpern einen nagel zu verschlucken ... und das kh wird das ähnlich sehen ...

wenn es bei euch nichts zu befürchten gibt, werden die euch auch in ruhe lassen - die gucken sich den schuppen an - die wohnung, sprechen mit euch und schauen dann, ob es unterstützungsbedarf gibt