Das ist schon Uranus oder?

8 Antworten

Unabhängig von deinem Bild hoffe ich, dass du die Position des Uranus mit einem astronomischen Programm verifiziert hast.

Zum Thema. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber ja, es ist unter bestimmten Umständen möglich. Stativ und lange Verschlusszeit sind allerdings Pflicht.

Siehe dazu: https://www.astrotreff.de/forum/index.php?thread/235394-handy-fotos-vom-mond-mars-und-uranus/ und https://ichi.pro/de/foto-von-uranus-mit-handelsublichem-handy-18697330613991

Kleine Anmerkung zu "Lüge" (hast du weiter unten benutzt): eine Lüge ist es nur dann, wenn man bewusst etwas falsches sagt. Wenn man sich irrt, was bei dir ja möglich sein könnte, dann ist und bleibt das ein Irrtum, aber das ist eben keine Lüge.

Wie auch immer, ja, so ein Foto vom Uranus ist durchaus möglich.

das wirft einige Fragen auf

  • wie kommt die Farbe zustande? Uranus ist grün, nicht blau.
  • in der Belichtungszeit von mehreren Minuten, die für die Kameraöffnung eines Smartphones und ein 5,9m Objekt nötig ist, muss die Kamera nachgeführt werden - wie wurde das gemacht? Freihändig ist ausgeschlossen
  • der optische Zoom des iPhone schafft nur Faktor 2 - das ist für eine Planetenscheibe viel zu wenig. Der digitale Zoom schafft Faktor 10, auch das ist zu wenig und vergrößert nur die Pixel. Also keine Chance. Ohne Teleskop geht hier nichts.
  • der Himmel erscheint seltsam dunkel dafür, dass der fast volle Mond in unmittelbarer Nähe steht.

Bis das alles zufriedenstellend beantwortet ist, kann das Foto alles zeigen, nur nicht den Uranus.

Definitiv ist das nicht Uranus. Der ist schon mit einem Teleskop kaum größer als auf dem Bild da und ich bezweifle, dass dein Handy einen so starken Zoom hat.

Robijet
Beitragsersteller

ich habe ein Iphone 8

Robijet
Beitragsersteller
@LenaNow

ich habe es Fotografiert 100% ich lüge nicht

LenaNow  23.10.2021, 04:04
@Robijet

Was auch immer du fotografiert hast.. es war nicht Uranus.

Robijet
Beitragsersteller
@LenaNow

ich muss leider widersprechen das ist doch Uranus!

LenaNow  23.10.2021, 04:06
@Robijet

Definitiv nicht, glaub aber was du möchtest.

Robijet
Beitragsersteller
@LenaNow

was ist denn bitte sonnst Türkise in unserem Sonnensystem

LenaNow  23.10.2021, 04:08
@Robijet

Du hast ja sogar behauptet Monde fotografiert zu haben damit. Das ist sogar noch unmöglicher. Du bist einfach nur ein Dummschwätzer der nach Aufmerksamkeit heischt.

Robijet
Beitragsersteller
@LenaNow

also bitte du Siehst ja genau ein Türkise Runden Planet. Und zwei weise Punkte. Wieso soll ich so was faken?

cyan33  23.10.2021, 05:11
@Robijet

Da steht, dass die Kamera bei wenig Licht schwach ist, unterstützt nicht wirklich dein Argument ^^

Wenn man sich vorstellt, es könnte der Uranus sein, sieht es auf jeden Fall sehr spektakulär aus. Der Uranus wird aber nicht so groß und so klar in seiner Farbe ohne Teleskop zusehen sein. Das wird irgend ein anderer großer Stern oder Planet sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht Uranus ist, denn dieser ist nichtmal bzw. schwierig mit einem normalen Teleskop zu entdecken. Und schon gar nicht mit einer Handykamera.

Robijet
Beitragsersteller

Wenn du meinst

charliehfh  23.10.2021, 14:28
@Robijet

Das meine ich nicht nur, das ist so, ob du es glaubst oder nicht. 😁

charliehfh  23.10.2021, 17:12
@Robijet

Ka, ein Stern vielleicht, allerdings ist der Uranus mit bloßem Auge fast bzw. gar nicht zu sehen und deshalb denke ich, dass er das nicht ist. Kann natürlich sein, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Ka. 😅