Das ist doch strafbar oder?
Hallocalle zusammen
also ich hab gerade mitbekommen von einem tiktok Account über unsere Schule. Der postest „die krassesten Ships“ über unsere Schule. Der schreibt nicht nur deren Namen hin sondern fügt auch die Gesichter der Personen ein, ohne deren Einverständnis. Und es gab viele in den Kommentaren die das unlustigst finden.
ich werde das wahrscheinlich meiner Klassenlehrerin auch sagen. Aber ist das strafbar? Wenn ja in welchen Richtungen?
2 Antworten
Hallo,
die unerlaubte Veröffentlichung des Bildes einer Person verletzt die Persönlichkeitsrechte der betroffenen Person und ist gemäß § 22 KunstUrhG strafbar.
Es droht eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr (§ 33 KunstUrhG). Die Straftat wird nur verfolgt, wenn die betroffene Person innerhalb von drei Monaten einen Strafantrag stellt.
Die betroffene Person kann hier eine Anfrage an TikTok schicken, damit das Video mit dem Bild der Person von TikTok entfernt wird: https://www.tiktok.com/legal/report/privacy?lang=de
Beste Grüße
Dein Netzmelden-Team
Hinweis: Diese Antwort stellt keine Rechtsberatung dar und dient nur zu Informationszwecken.
Personen haben das Recht am eigenen Bild. Sprich er braucht eine Einverständniserklärung um Fotos zu veröffentlichen. Betroffene können denjenigen über einen Anwalt abmahnen lassen. Aber es ist nicht strafrechtlich relevant.
Bei unwahren Behauptungen kann es eventuell anders aussehen. Das könnte dann Rufschädigung sein.
Ist allerdings nur meine rechtslaienhafte eigene Meinung. Sinnvoller wäre es wenn du dich von einem Anwalt beraten lässt.
Also weil ich die meisten Personen kenne, hab ich nachgefragt ob sie es ok fanden. Nein, die fanden es nicht oke und wussten zuerst nichts davon. Die haben auch unter den Kommis geschrieben, dass das unlustig ist und er möge das bitte runternehmen.