"Das interessiert ihm nicht" oder "Das interessiert ihn nicht"?

9 Antworten

Das kannst Du ihm leider nicht beweisen, weil er nämlich recht hat.

Der zweite Satz stimmt. Wäre es nicht an dem, befände sich der Akkusativ mit dem Dativ auf Kriegsfuß.

  • 1. Das interessiert mir nicht . . . oder
  • 2. das interessiert mich nicht.

Du meinst also, das erste ist richtig. Bleibst du dabei? Ich bin der festen Überzeugung, dass der 2. Satz stimmt.

Lonski
Fragesteller

Ich hab mich damals vertippt 😂 ich meinte auch den zweiten 😅😂

Japp der zweite ist korrekt.