Das handy ohne Akku betreiben - Wie?

Veranschaulichung - (Technik, Handy, Smartphone)

8 Antworten

Hallo!

  • Warum willst du es kompliziert, wenn es doch auch einfach geht?
  • Lass das Handy am Netzteil angeschlossen.
  • Die von dir angegebene Verringerung der Lebensdauer ist nicht so dramatisch, wie angenommen, da die Zyklen von Vollentladung zu Vollladung gezählt werden und ein zwischendurch "Hineinladen" nicht asl Zyklus zählt.
  • Und wie gesagt, Handyakkus sind Massenware und kosten nicht die Welt.

Also vergess es wieder, ist nicht sinnvoll den Akku zu umgehen, da der Akku auch noch andere Aufgaben übernimmt, wie Stabilisierung und Glättung der Spannung.

LG Bernd

GreenRoXx
Beitragsersteller

Also wenn ich das Handy am Netzteil lasse bringt das garnichts, denn der Strom geht nicht durch ohne den Akku. Der Preis vom neuen Akku liegt bei ca. 10€ was nun auch nicht die Welt ist - allerdings ist das mein altes Handy und ich bastel halt gerne an solchen Geräten rum.

Kann ich die Glättung der Spannung nicht auch mit einem Kondensator bezwecken?

Und könntest du mir evtl. noch mehr über die Aufgaben des Akkus erzählen?, würde in diesem Bereich gerne etwas mehr lernen.

Oooder: du benutzt einfach dein Akku solange es geht (nur wegen aufladen geht es nicht soo schnell kaputt) und kaufst dir zur Not nach 2 Jahren einfach ein neues Akku für 10€^^

Wenn es so einen Adapter geben sollte, was ich für ausgeschlossen halte, da jedes Modell bei Handys einen anderen Anschluss hat, wäre dieser sicherlich teurer

Falls jemand interessiert wie man ohne den Akku auflädt.
Diese beschriebene Lösung ist nur für auswechseltbarer Akku Handy.

Man benötigt:
1 defekten Akku. Leider muss der Akku des Handy geopfert werden.
1 alten Nokia Ladegeräte. Hauptsache dieser hat 5V u. 500mA bis 1000mA und zwei Adern. Meist schwarz ( Minus) u. weiß oder rot (Plus).

Howto:
Vor dem auseinander bauen des Akkus müsst ihr merken, wo Plus und Minus ist.
Wir brauchen die Lade Technik vom Akku, ohne geht's leider nicht. Dieser Ladetechnik ist 4mm dicke Kunstoff, mit 3 oder 4 Kontaktplatten versehen. Wir ritzen vorsichtig mit ein Teppichmesser (falls zur Hand) an der 4mm Papier&Kunststoff Verkleidung vom Akku. Jetzt ziehen wir den Akku und Ladetechnick vorsichtig auseinander, so das dazwischen zwei verschweißte Kontakte zu sehen ist. Normalerweise Plus und Minuspol.
++++ Vorsichtig ++++
Beim durch Schneiden der Kontakte!!! Die beiden Kontakte können beim durch Schneiden mit dem Messer aneinander berühren und ein Kurzschluß veruhrsachen. Die Batterie kann heiß oder +++ explodieren ++++

Die Kontakte so lang wie möglich übrig lassen, damit wir die Kabeln befestigen können.

Nokia Ladegerät:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ba8474-1467025776.jpg

Akku Polung:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=b2e665-1467034978.jpg

Nokia Ladegerät mit Ladetechnik
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=33ff9a-1467025807.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0e4ef0-1467025847.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=95dba0-1467025863.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=7eae0f-1467033739.jpg

Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden am Handy, Akku oder irgendwelcher anderer Art.

Ich hoffe ich habe euch einen Denkanstoß gegeben.

 - (Technik, Handy, Smartphone)  - (Technik, Handy, Smartphone)  - (Technik, Handy, Smartphone)  - (Technik, Handy, Smartphone)  - (Technik, Handy, Smartphone)

Sabotaz  09.09.2018, 11:39

wie sieht es beim Lumia 950 aus? Ich sitze grade vor einem defekten Akku und trau mich da nicht so wirklich ran, weil ich weiß, wie zickig LiIon Akkus reagieren können, wenn man sie bearbeitet...

den ensprechenden Strom hast du bereits durch nutzung vom USB Anschluß oder Adapters. Müsstest dann nur noch schauen ob wie viel SPannung am USB ankommt und was das Akku für eine Leistung hätte und die dann entsprechend regulieren..

Das es sowas fertig zu kaufen gibt müsste ich jetzt aber nicht

Hä? Kauf dir nen externen Akku wo du dein Handy drauf aufladen kannst. Dann ist das Problem auch gelöst:D