Das Geld für Kleidung reicht nicht?
Hi
Ich (M16) bekomme 1000€ im Jahr für alles an Kleidung/Schuhen etc.
Das Problem liegt darin, dass ich die letzten paar Jahre fast nicht gewachsen bin (bin mit 16 noch 170) und jetzt ALLES neu brauche.
Meine Mutter meint, man muss ja nur alle 2 Jahre teure Sachen, wie z.B. eine Winterjacke kaufen.
Meine Rechnung:
1000€
-60€ Badeklamotten, -70€ Softshelljacke, -144€ Winterschuhe (auch für Herbst)
Jetzt alle Käufe, die ich wahrscheinlich noch tätigen muss:
-200-300€ Winterjacke (fahre viel Ski, da muss die schon warm sein), -150€ Sneaker (Sommer und Frühling), -100€ Hoodies, -170€ Hosen, -100€ T-Shirts, -100€ Sommerhosen, -70-100€ Puffer
Wenn man sich das zusammenrechnet, kommt man auf ein Defizit von 144€ ohne Puffer und auf ein Defizit von 214€ - 244€ mit Puffer.
Ist meine Rechnung unrealistisch oder ein Punkt viel zu teuer?
Was kann ich optimieren?
Reicht das Geld überhaupt?
Ps das Geld muss bis Sommerferien nächstes Jahr reichen.
Eine Frage: wieso brauchst du Alles neu, wenn du fast gar nicht gewachsen bist?
Weil ich damals nicht gewachsen bin, also alles immer gepasst hat.
Jetzt wachse ich wieder, und brauche ALLES neu.
6 Antworten
meine winterjacke von Superdry habe ich vor 3 jahren gekauft für 60€ mit rabatt. keine ahnung warum deine 200-300 euro kosten müssen.
60€ badeklammotten? Ne Badehose kostet 10 euro bei ca udn die reicht auch 3-4 jahre außer dein schwanz wächst 30cm im jahr.
winterschuhe auch viel zu teuer, gibts bei Zalando für die hälfte. außerdem ziehst du die 4 monate an, also reichen die mindestens 3 jahre
das könnte ich so weiter ziehen.
du solltest mal auf zalando die günstigeren marken wie PierOne etc angucken, die haben EXTREM gute Sachen. und du brauchst auch nciht jedes Jahr 4 neue hoddies.
wenn du so weiterleben willst, dann ja, reichen 1000 euro nicht aus.
Danke für deine Antwort!
Eine gute Ski/Winterjacke kostet mindestens 200€.
In den Bergen kann es mal -15 Grad werden, da brauch ich eine warme Jacke.
Ich war in der Stadt, und da war die billigste Badehose 30€, und ich habe mindestens 2 gebraucht.
Meine Füße wachsen aktuell, und deshalb habe ich dieses Jahr (und sehr wahrscheinlich auch nochmal nächstes Jahr) neue Winterschuhe gebraucht.
Wie schon gesagt, wachse ich noch, und kann deshalb fast nie Sachen tragen, bis sie kaputt sind, häufig nur 1-2 Jahre.
Sowohl ich als auch meine Eltern sind keine Fans von online Shopping.
Bei den Hoddies könnte ich vielleicht 60€ einsparen, aber 3 Hoodies brauche ich.
Also mein Tipp ist:
Nicht alles Neu kaufen. Second-hand Laden, auch Online wie Vinted etc. bieten so geile Sachen an, für so wenig Geld. Da bekommt man 5 Hosen statt eine. Die Qualität der Kleidung ist meistens sogar besser als die von neuen und es sind außerdem meistens auch Sachen, bei denen man nicht von vorne herein sieht, wo man sie her hat. Nathürlich sind sie dann nicht neu, aber die Zustände, die es dort großteils gibt, sind wie neu und es gibt wirklich jeden Style. Noch ein Punkt der dafür spricht ist: Chemikalien sind meistens schon nicht mehr in der Kleidung. Auch Markenklamotten gibt es, für z.b den halben Preis oder so. Du hast einfach eine viel größere Auswahl, mit viel cooleren Klamotten für viel weniger Geld. Auch wenn dir die Vorstellung am Anfang nicht gefällt, gebraucht zu kaufen, Please, try it out. Es wird sich so lohnen.
Sind die 1000 Euro alles was du an Bargeld im Jahr bekommst? Hast du nicht auch noch andere Ausgaben. Du solltest dein Geld vielleicht etwas umsortieren, wenn es an einer Stelle nicht ausreicht.
Winterjacke die sollte echt schön warm und qualtitativ hochwertig sein, gered zum Schifahren. Allerdings müssen es beileibe keine 300 Euro sein. Mit einem Vorhahresmodell kommt man mit Sicherheit schon mit der Hälfte hin.
Sneaker für 150 Euro?
Wieviele Hosen willst du denn? Ebenso mit Tshirts.
Und ne Badehose bekommt man echt schon für 10 oder 15 Euro. Stück langen.
Verzichte einfach auf Markenklamotten. Musst dich ja nicht bei Aldi oder Kik einkleiden, aber qualitativ hochwertige Kleidung gibts nicht nur von den angesagten Marken. Und Winterschuhe müssen auch für eine Saison nicht soviel kosten.
Deine Mutter hat recht. Eine teure Jacke für ein paar hundert Euro trägt man mehrere Jahre.
Von den Jacken abgesehen, solltest du für die anderen Posten mit 1000 Euro locker hinkommen.
Schau einfach nach runtergesetzten Artikeln.
Ich würde die Jacke ja gerne lange tragen, aber ich wachse halt.
Und ich kann auch keine billige Jacke nehmen, da ich Skifahrer, und da braucht man eine warme, gute Jacke, die ab 200€ beginnen