Das Gehege von der vorherigen Frage, was kann ich ändern?

4 Antworten

Sieht nett aus, aber da sollten ein paar mehr versteck Möglichkeiten gegeben sein, achso und höher einstreuen, sieht mir etwas zu niedrig aus, kann es aber auch etwas schlecht einschätzen.

Das Einstreu sollte mindestens 25cm hoch sein und ist das nur Heu und Stroh da drinnen oder ist das normales Holzeinstreu, kann es leider schlecht erkennen.

Und ein Mehrkammernhaus sollte drinnen sein. Hamster haben verschiedene Gänge, eins fürs Klo, das andere für Futter eins zum Schlafen, etc...., wie die es machen ist denen selbst überlassen, meiner Schläft teils auch im Futter-Bunker, deswegen muss ein Mehrkammernhaus drinnen sein, habe eines vom Fressnapf für ca. 10€ aus Holz ist echt gut mit Möglichkeit hoch zu gehen, bei mir liegt oben der Trinknapf und eine Schüssel mit etwas Futter, der Rest ist im Käfig gestreut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung und Abi in den Bereichen

Handelt es sich hier jetzt um einen Gold, - Teddy, oder Zwerghamster? Genannt wurde jetzt ja alles.

Die Grundfläche beträgt mindestens 1 Quadratmeter?

Mir fehlt da ein Häuschen auf dem Boden, in dem der Hamster sich ein Nest bauen kann. Diese "Burg" ist zwar schön, aber ein Hamsterhaus sollte auch direkt auf dem Boden im Streu stehen.

Und die Knabberstange hat da eigentlich auch nichts drin verloren. Ist nicht gerade gesund. Hamster brauchen nur einmal am Tag einen Esslöffel voll Trockenfutter. Einmal die Woche ein kleines Stück Obst/Gemüse, und ein bisschen Eiweiß (Quark, Mehlwurm, Eiweiß eines gekochten Ei - aber alles nur in Murmelgröße).

Du kannst die Einrichtung noch ein einziges Mal umstellen. Danach aber bitte nicht mehr! Hamster sehen nicht besonders gut. Sie orientieren sich da eher nach Nase und Gewohnheit. Stell das Laufrad vom Bild aus gesehen, nach rechts (mit der Öffnung ins innere des Geheges), dann hast Du mehr Platz um weiteres Zubehör einzubauen. Eine kleine Holzbrücke, ein oder zwei Tunnel, und Heu zum abdecken. Heu wird auch gerne für den Nestbau genutzt. Stehen Hamster total drauf, wenn alles zum verstecken einlädt.

Und das Gehege bitte nicht komplett säubern. wenn es nicht unbedingt nötig ist. Nur die Ecken, die der Hamster als "Toilette" nutzt. Und das übrig gebliebene Heu mal auswechseln. Bei der Eingewöhnung sollte das alte Streu, was im Zoofachgeschäft mit in die Transportbox getan wird, auch mit in das neue Gehege gekippt werden.

Nur damit Du es weißt: Die Verkäufer im Zoofachgeschäft haben nur den Beruf des Verkäufers gelernt. Die haben kein Fachwissen über Tiere. Ca. 90% von dem was in solchen Geschäften verkauft wird, ist absolut ungeeignet für Tiere. Artgerechte Gehege bekommt man nur online, wenn man selbst baut, oder bei bestimmten Firmen. Die kann man so nicht in normalen Geschäften kaufen.

So sieht es momentan bei mir aus. Sieht jetzt nicht gerade vorteilhaft aus, da von oben fotografiert, aber man soll ja alles sehen. Unter dem Heu liegt auch noch ein Tunnel. Zweige vom Haselnuss, weil Hamster gerne nagen. Fertig bin ich damit aber noch nicht. Irgendwas fehlt mir da noch... 🤔

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Haustiere, Hamster)

Für einen Zwerghamster ist es grundsätzlich nicht schlecht, da gibt es viel üblere Modelle. Die Einstreu könnte noch höher sein, ruhig bis zum Lüftungsgitter. Den Sand könntest du in ein kleineres Aquarium füllen und an die Seite stellen.

Dann noch ein bisschen mehr Gegenstände in denen sich der Hamster verstecken kann. Röhren, Tunnel, Häusschen - die laufen nicht gerne auf freier Fläche.

dann schaue dich nach einem großen Aquarium um , richte es hamstergerecht ein Laufrad, Mehrkammerhaus etc und dann brauchst du dich nicht mehr schlecht fühlen. Hamstergerecht werden Aquarien ab 2 Meter Länge.