Das ganze Geld für eine Kamera ausgeben und damit wiederum Geld verdienen?

2 Antworten

Dir ist schon klar, dass Erfolg im Social-Media-Bereich nicht davon abhängt, mit welcher Kamera du die Bilder machst, sondern vor allem davon, ob deine Inhalte wirklich viele Menschen langfristig interessieren, oder? Und dass es verdammt unwahrscheinlich ist, irgendein Thema auf genau die Art zu bedienen, für die irgendwo noch ein Bedarf ist, den nicht schon X andere bedienen?

Mein Tipp: lass das Geld auf der hohen Kante liegen, mach eine Berufsausbildung, finde einen guten Job danach, verdiene auf diese Weise dein Geld und freu dich über die Rücklagen für Fälle wie einen kaputten Kühlschrank oder eine defekte Waschmaschine!

Deine YouTube-Träume kannst du derweil als Hobby ausprobieren, mit deiner Handykamera oder einer vernünftigen Digicam für vielleicht 200-500 Euro, wenn es denn unbedingt sein muss. Sollte sich dabei dann wirklich herausstellen, dass du irgendwann mit Glück doch einen solch seltenen Nerv bei den Massen getroffen hast, kannst du dieses Hobby immer noch zum Beruf machen.

Aber genau wie all die, die in meiner Jugend "Popstar" oder "Model" werden wollten, solltest auch du besser mal davon ausgehen, dass solche Pläne nicht klappen und du stattdessen wie so viele andere auch ein ganz normales, durchschnittliches Leben mit Gehalt über einen normalen Beruf leben wirst. All diese Popstars und Models aus meiner Jugend sind auch nicht berühmt geworden. Und trotzdem leben sie heute ein glückliches, zufriedenes Leben!

Würde ich an deiner Stelle nicht machen. Eine Kamera für 500€ tut es sicherlich auch für den Anfang und wenn es dann irgendwann läuft kannst du ja immer noch eine bessere besorgen. So musst du nicht alle Ersparnisse ausgeben.