Das Game of Life möglichst einfach in Java schreiben?

4 Antworten

Jedes Feld muss auf seine Nachbarfelder hin reagieren, also solltest du jedes Feld seine Nachbarfelder überprüfen lassen.

Super, du hast die Welt implementiert und eine Ausgabefunktion gemacht, aber mit der Aufgabe selbst überhaupt nicht angefangen.

Es ist nicht sehr ehrenvoll dir die Lösung auf diesem Weg zu besorgen, mach' deine Aufgaben allein und wenn du ein konkretes Problem hast helfen wir gerne. Wir machen aber nicht deine Arbeit.

Du mußt eine Methode schreiben die die Zahl der lebenden Nachbarfelder zählt und du mußt festlegen wie Nachbarfelder am Rand definiert sind (entweder haben die dann weniger Nachbarn oder man tut so als wäre das Feld auf der gegenüberliegenden Seite der jeweilige Nachbar)

um die Nachbarzellen "abzuklappern" kann man zwei verschachtelte Schleifen nutzen die jeweils von x = -1 bis +1  und y= -1 bis +1 laufen

was dann 3  x 3 Nachbarfelder ergibt wobei x=0,y=0 natürlich ein Sonderfall ist

Je nach "Randlogik" muss man noch prüfen ob die errechnete Nachbarzelle innerhalb des Spielfelds liegt