„Das Fenster ist offen“?

3 Antworten

Hauptsatz.

Du kannst es dir so merken, Hauptsätze können alleine stehen und Nebensätze nicht.

Dieser Satz kann alleine stehen und ergibt Sinn, also ist es ein Hauptsatz.

Bsp:

"Das Fenster ist offen, weil es hier sehr warm ist."

"Das Fenster ist offen" ist ein Hauptsatz, da du ihn auch ohne den zweiten Teil schreiben kannst. "...weil es hier sehr warm ist" ist ein Nebensatz, da dieser Satz ohne das vorherige keinen Sinn ergibt.

Hauptsatz. Wenn ich sage: Das Fenster ist offen, bitte schließe es! Ist das fenster ist offen der hauptsatz und bitte schließe es, der nebensatz.

Wenn das ein Nebensatz sein sollte, wo wäre dann der Hauptsatz?

Also ist es ein Hauptsatz.