Das erste mal zur Tafel gehen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sollte so ein Ausweis vom Amt nicht genügen, um die Berechtigung nachzuweisen? Gut, ich weiß nicht, was ein Warnowpass ist - sicher ein Meck-Pom-eigenes Dokument...

Geh mit den genannten Sachen einfach hin - wenn sie noch mehr von Dir brauchen, kannst Du das ja beim nächsten Mal sicher mitbringen. Ich denke nicht, daß sie so herzlos sind und Dich einfach wieder weg schicken...

Januar23
Beitragsersteller

Den Warnowpass gibt es in Rostock. Mit dem können Bedürftige günstiger mit Bus und Bahn fahren, günstiger in den Zoo und halt zur Tafel gehen. Ich wusste nur nicht, ob ich noch meinen Bewilligungsbescheid oder so mitnehmen muss. Ne Tüte zum Einpacken ist ja klar. :)

helrich  19.06.2012, 19:02
@Januar23

...danke fürs Sternchen und alles Gute für Deine Zukunft!

Deinen Bewilligungsbescheid...Paß auf,dass du bei der "Dame" der Arge nicht sagst,dat du zur Tafel gehst,sonst ziehen die dir Geld ab vom Regelsatz...

Januar23
Beitragsersteller

Ich habe den ja extra vom Sozialamt bekommen, damit ich was zu essen bekomme. Da muss ich keine Angst haben. :)

BrilleHN  17.06.2012, 07:58

Das dürfen Sie aber nicht.....

helmutgerke  17.06.2012, 08:28
@BrilleHN

paula2005 ihr Einwand ist aber nicht so ganz von der Hand zu weisen, denn die verbilligte oder kostenfreie Abgabe von Lebensmitteln stellt streng genommen in der Tat eine Sachleistung dar und diese könnte nach dem SGB II sowie SGB XII voll auf den staatlichen Geldtransfer angerechnet werden.

Bei uns ist es einmal die Woche - würde einfach mal hingehen und dann wirst du selber sehen,wie oft das stattfindet und was du alles bekommst.

Dass Du zusätzliche eine Tasche mitnehmen solltest, ist ja wohl klar. Du bekommst dort die Lebensmittel, die gerade vorrätig sind. Normalerweise kann man 1 x je Woche hingehen. Das kann aber unterschiedlich sein. Frag einfach bei der Ausgabe nach.

Der Ausweis vom Amt müsste genügen,bei uns ist die Tafel immer Freitag offen von 14 Uhr bis 17 Uhr.Aber das ist überall verschieden.