Das erste Mal ungeschminkt zeigen?

16 Antworten

Hallo emaluisaa,

Du bist noch sehr jung. Weißt Du nicht, dass junge Mädchen und Frauen ungeschminkt viel schöner sind als geschminkt ?

Zugestanden, es ist mir neulich passiert, dass ich empfunden habe, dass zur Schönheit etwas Schminke fehlt. Aber die Frau ist jetzt 52 Jahre alt und Schauspielerin. Als ich sie kennen gelernt habe, war sie 15. Oft dann, wenn ich sie im Film oder auf der Bühne gesehen habe, dachte ich: Sie sieht immer noch so jung aus wie damals. Aber es war die Theaterschminke. Als ich sie dann ungeschminkt sah, sah ich, dass sie etwa 50 ist. Aber das wusste ich ja.

Ungeschminkt ist ein bisschen wie nackt. Das ist es, warum Du Dich schämst. Scham in der Pubertät hat ihren guten Sinn; aber ebenso sinnvoll ist es, sie sich abzugewöhnen, wenn die Pubertät dann vorbei ist. Auch wenn nicht alle das schaffen, ist es doch ein wichtiger Bestandteil des erwachsen Werdens. Nacktheit gehört zur Sexualität.

Scham im sinnvollen Maße abzulegen, erfordert Überwindung. Es hat auch mich einiges an Überwindung gekostet, mich (halb-)öffentlich nackt zu zeigen.Aber irgendwann habe ich es geschafft und bin jetzt seit vielen Jahren FKKler und habe große Freude daran. Werde ich es auch schaffen, mich ohne Vollbart zu zeigen ? Ich weiß es nicht. Mir fehlt der Anreiz.

Schminke hat ihren Platz im gesellschaftlichen Leben. Wenn Du ins Theater gehst oder auf einen Ball, dann wird erwartet, dass Du Dich "aufdonnerst" (von ital. donna=Dame) und Schminke anlegst. Im Bett hat Schminke nichts zu suchen, Irish men are very rude, they love women in the nude ! Wage den großen Sprung ! Werde erwachsen und lege die Maske ab !

Wenn ihr einander gut verstehen könnt und dein Freund dich sehr mag bzw. liebt, dann wird das Make-Up für ihn letztendlich keine Rolle mehr spielen.

Überleg doch mal. Wenn eure Beziehung weiter läuft, wird dein Freund dich doch früher oder später ohne Make-up sehen - das ist unausweichlich. Daher besser früher! Damit hast du die Sache hinter dir und du hast gutes Gefühl bei (da endlich Last von den Schultern gefallen).

Am besten sprichst du mit ihm über deinen Angst, ohne Schminke sich zu zeigen. Ihm ist vermutlich gar nicht bewusst, wie viel dir das Schminken bedeutet. Er wird dir versichern, dass ihm so ziemlich egal ist, da er eben dich liebt, so wie du bist.

Wenn dein Freund aufgrund deines Aussehen ohne Schminke die Beziehung beendet ist er ein richtiger Hohlkopf und ist wirklich keine Beziehung wert.

Wie wärs wenn du Sonntags deinen Freund besuchst und nichts zu schminken mitnimmst. (am besten soll er dich auchnochmal durchsuchen;) ) Du wirst dich hundeelend fühlen aber du kannst ihm definitiv nicht den gesamten Tag ausweichen. Dein Verhalten klingt für mich wie eine Sucht und mir persönlich fällt leider nichts besseres eine Art  kalter Entzug ein. Schrittweise weniger zu machen bringt ja offensichtlich nichts, da du das nach eigener AUssage ja bereits machst. Auch solltest du dir dringend angewöhnen dir abends das Gesicht zu waschen und dich komplett abgeschminkt ins Bett zu legen. egal ob allein oder bei anderen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es enorm schwer ist Selbstwertgefühl zu entwickeln. Ich war Dank Mobbing mehrere Jahre von allem und jedem eingeschüchtert. Es klingt vielleicht auf den ersten Blick anders, allerdings denke ich dass dein Problem ähnlich ist. Du benutzt deine Schminke wie eine Rüstung... wenn du sie trägst bist du stark, weil sie dich unter anderem vor Blicken und Gemeinheiten schützt.

Ich habe damals den Moment gehabt, dass ich aktiv geworden bin, weil ich nicht mein ganzes Leben geduckt rumlaufen wollte. Daher habe ich mir selbst ein Datum gesetz dass sich angeboten hatte (erster Schultag an einer neuen Schule) an dem ich anfangen würde Contra zu geben und nicht alles schweigend über mich ergehen zu lassen. Der Anfang ist brutal schwer und erstmal kommt es einem so vor als würde jeder der neuen Verhaltensweise viel Beachtung schenken. In Wahrheit stimmt das aber gar nicht... Die Leute haben besseres zu tun als sich nur um eine Person zu kümmern und irgendwann bekommt man auch positive Resonanz die man ernst nehmen kann.

Vielleicht ist für dich ein ähnlicher Schritt hilfreich, dass du gezielt die sozusagen heftigsten Schminkvorgänge ab Tag X (am besten sofort) komplett weglässt und nurnoch z.B. die Augen leicht schminkst wenn du raus gehst. Zuhause lässt du ab diesem Tag Schminke komplett weg, dann gewöhnst du dich auch selbst an den Anblick und mit Schminke geschlafen, wird nirgendwo, egal wo du bist. Sicherlich kann man das Konzept noch verfeinern, aber ich hoffe dass ich dir helfen konnte eine Richtung für deinen ersten Schritt zu finden.

emaluisaa
Beitragsersteller

oh ja, du konntest mir sehr helfen, danke für die tipps =)

frag ihn halt einmal ob das ein Problem für ihn ist? nach 6 Monaten sollte ihm das schon egal sein ;)

Lass das langsam angehen.

Wenn du dich eigentlich auch nur immer geschminkt gesehen hast, dann ist das eine große Umstellung.

Lege mal so einen Tag ein, an dem du dich nicht schminkst. Dann gehst du nicht raus wenn du nicht magst und gewöhnst dich langsam dran.

Schminke dich jeden Tag etwas weniger.

Dann lädst du deinen Freund ein, damit der sich auch dran gewöhnen kann und du dich dann auch daran.