Das Ende von 5 centimeters per second erklärt?

1 Antwort

Nein, der Anime geht nicht mehr weiter, aber ich persönlich finde, dass der Anime ein gutes und vernünftiges Ende hat.

Er hat doch eingesehen, dass es so nicht weitergehen kann und will jetzt noch mal ganz von vorne anfangen.

Als er seinen Job gekündigt hat und sie am Bahnübergang noch einmal gesehen hat, hat er sich doch zu ihr umgedreht und konnte halt fröhlich zu ihr zurückblicken.

Für die beiden geht das Leben weiter, aber die Rakete hat sich zwar langsam, aber halt immer weiter entfernt, und als sie gestartet ist, hat sie die Welt verlassen. Was halt eine Metapher für die zwei sein soll, die sich auch langsam immer weiter voneinander entfernt haben, bis sie schließlich in komplett anderen Welten gelebt haben.

So habe ich es zumindest in Erinnerung. '^^ Also ich weiß auf jeden Fall noch, dass mir das Ende gefallen hat. :P

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutefrage.net meint ich habe Ahnung. KP warum. :P

Pommesmensch462
Beitragsersteller

Danke,

Finde es aber schade das die beiden nicht zusammen gekommen sind.

Naoki94  17.11.2021, 18:55
@Pommesmensch462

Ist halt ein Drama. :P

Meistens stirbt da einer oder die kommen aus anderen Gründen nicht zusammen.

Guck mal "the day i became a god". Der wird dir auch nicht gefallen. ;)

Pommesmensch462
Beitragsersteller
@Naoki94

Den Anime fand ich ja selbst an sich mega!Und danke für die Empfehlung!

Naoki94  17.11.2021, 19:08
@Pommesmensch462

Ich fand ihn von den ganzen Shinkai filmen auch am besten. :)

Haha kein Ding. Ich bin ein Mann, der seine Romance und Drama Animes sehr zu schätzen weiß. xD

Bei dem hätte ich aber auch lieber eine romcom gehabt, aber bei nem Drama gibt es leider kein wirkliches Happy End. :S

Naoki94  17.11.2021, 21:23
@Pommesmensch462

Haha gerne und bei uns Weeb's heißt es immer noch Senpai. ;)

Mein kleiner Kohai. :*

Mufinss  19.11.2021, 15:50
@Naoki94
Haha gerne und bei uns Weeb's heißt es immer noch Senpai. ;)

*Trigger*

der Anime geht nicht mehr weiter, aber ich persönlich finde, dass der Anime ein gutes und vernünftiges Ende hat

Der Anime is eher mau. Lies den Manga ^^

Meistens stirbt da einer oder die kommen aus anderen Gründen nicht zusammen

Gute Behauptung. Muss dich leider enttäuschen, bis auf beim Sterben, kommen in den meisten Drama Titeln die Personen auch zusammen, aber halt im Original(Novel, Manga) und nicht in der Adaption ^^

Naoki94  20.11.2021, 01:08
@Mufinss
*Trigger*

Cringe und so.....

Der Anime is eher mau. Lies den Manga ^^

Dein Ernst? Makoto Shinkai ist für seine Animes bekannt und du sagst, lies den Manga?????

Gute Behauptung. Muss dich leider enttäuschen, bis auf beim Sterben, kommen in den meisten Drama Titeln die Personen auch zusammen, aber halt im Original(Novel, Manga) und nicht in der Adaption ^^

Violet Evergarde, I want to eat your Pankreas, Your lie in April, Code Geass und 86. Alles sind Dramen und bei allen sterben viele Leute.....

Sollen wir noch einmla besprechen, was ein Drama überhaupt ausmacht?

Mufinss  20.11.2021, 14:35
@Naoki94
Cringe und so.....

Ja, das Wort "Weeb" zu nutzen ;)

Dein Ernst? Makoto Shinkai ist für seine Animes bekannt und du sagst, lies den Manga?????

Es ist letztlich Fakt (bin nicht der einzige, schau in der englischen Szene nach!). Shinkai macht auch nicht immer die besten. Finde von dem auch alle nicht gerade super.

Violet Evergarde, I want to eat your Pankreas, Your lie in April, Code Geass und 86. Alles sind Dramen und bei allen sterben viele Leute.....

Kannst du nicht lesen? Ich habe geschrieben bis auf beim Sterben?! Ist klar wenn eine Person stirbt das sie auch nicht zusammenkommen. Ur lie in April hatten beide Partein gefühle, sie wollte es nur ihm nicht schwer machen..
I want to eat ur pancreas ansich auch das gleiche. Code Geass ist auch absolut nicht die Art "Romance". 86 kann ich mich nicht mehr dran erinnern, meine das es dort auch Pärchen gibt.

Sollen wir noch einmla besprechen, was ein Drama überhaupt ausmacht?

Ich mach das gerne für dich:
"Es ist ein Lust- oder Trauerspiel literarischer Gattung, bei der eine Handlung durch beteilligte Person dargestellt wird."
"Schauspiel, in dem ein tragischer Konflikt dargestellt wird."

Tragische Konflikte oder wie beim ersten Trauerspiel genannt müssen in der Regel nicht immer beinhalten, dass die Charaktere sterben oder das sie nie zusammenkommen. In einem anderen Artikel wurde auch folgendes geschrieben:
"Je nach Art des Konflikts kann ein Drama, tragisch, komisch oder absurd sein."

Das Ziel von Dramen ist es die Leser/Zuschauer zum Mitdenken und auch in einem Gefühlschaos landen zu lassen. Wie sie es anstellen ist den "Autor" nicht vorgegeben. Viele denken immer dann: Es sterben viele in einem Drama oder die Paare kommen nicht zusammen etc.. Aber dem ist nicht so, es gibt viele Arten, wie man Drama darstellen kann.

A Silent Voice ist ein gutes Beispiel. Dort wird durch andere Mittel: Oberer Begriff" Mobbing" das Drama vermittelt. Auch Suicide Versuche gehören zu solchen Mittel.
Aber das beste Beispiel ist Seishun buta Yarou. Wo stirbt da eine Person (rede nicht vom Film!) oder wo kommen die nicht zusammen? Charlotte genauso.
Tate no Yuusha no Nariagari ist auch eine andere Art von Drama und nicht so wie du sie dir vorstellst :D
Sakurasou no pet na Kanojo ist auch ein Beispiel wie bei Seishun buta Yarou, wie man Drama verpacken kann. Guilty Crown im übrigen auch etwas leicht.
Ich kann dir viel mehr nennen.

Naoki94  21.11.2021, 23:49
@Mufinss

Weeb ist doch lustig. :P

Ich lese eigentlich nur selten Manga und deswegen werden für mich wohl trotzdem die Filme besser bleiben, weil gerade die Filme von ihm sind schon sehr sexy. Da ist es für mich okay, dass die inneren Werte nicht ganz so gut sind. ;)

Kannst du nicht lesen? Ich habe geschrieben bis auf beim Sterben?! Ist klar wenn eine Person stirbt das sie auch nicht zusammenkommen. Ur lie in April hatten beide Partein gefühle, sie wollte es nur ihm nicht schwer machen..

I want to eat ur pancreas ansich auch das gleiche. Code Geass ist auch absolut nicht die Art "Romance". 86 kann ich mich nicht mehr dran erinnern, meine das es dort auch Pärchen gibt.

Upps ^^'

Aber wir machen beide Fehler. :P

Wir haben schließlich nicht von romance Animes gesprochen sondern von Dramen. ;) Und für mich sind Code Geass und 86 Actiondramen. :P

A Silent Voice ist ein gutes Beispiel. Dort wird durch andere Mittel: Oberer Begriff" Mobbing" das Drama vermittelt. Auch Suicide Versuche gehören zu solchen Mittel.

Aber das beste Beispiel ist Seishun buta Yarou. Wo stirbt da eine Person (rede nicht vom Film!) oder wo kommen die nicht zusammen? Charlotte genauso.

Tate no Yuusha no Nariagari ist auch eine andere Art von Drama und nicht so wie du sie dir vorstellst :D

Suizid führt aber auch zum tot. xD

Bei Charlotte stirbt doch die Schwestern von MC und der ist dann doch voll depri, aber am Ende überlebt die.

Sakurasou ist doch eigentlich eine Romcom? Bei Toradora gibt es auch ein paar traurige Szenen und dort stirbt niemand, aber grundsätzlich ist eine Romcom. Die Grenzen verschwimmen aber auch schnell, weil sonst wäre es auch schnell langweilig.

Aber schon klar, auf was du hinaus möchtest. :) Ich habe oben ja auch meistens geschrieben. Zu 95% geht es in der Dramatik aber darum, dass eine geliebte Person von MC stirbt. Das ist halt so ziemlich das extremste was passieren kann.

Vielleicht ist im Doujin Bereich auch NTR so beliebt, weil es halt man etwas anderes ist.

Mufinss  22.11.2021, 17:44
@Naoki94
Weeb ist doch lustig. :P

Finde das verspottent wenn jemand sagt man sei ein Weeb. Ich verstehe einfach nicht wie man sich selbst beleidigen kann...
Funfact: Leute, die meinen sie seien ein "Weeb", sind es letztlich am wenigsten.

Ich lese eigentlich nur selten Manga und deswegen werden für mich wohl trotzdem die Filme besser bleiben, weil gerade die Filme von ihm sind schon sehr sexy. Da ist es für mich okay, dass die inneren Werte nicht ganz so gut sind. ;)

Manga ist oft das Herzstück. Daher lese ich sie, aber bin generell auch eher der Fan von Webtoons. Wurde auch erst das Wochenende wieder gezwungen von einer Freundin ein Romance Titel zu lesen. Ist auch nicht so, dass ich bei gefühlt jeden Shit hinterherhänge...

Upps ^^'
Aber wir machen beide Fehler. :P
Wir haben schließlich nicht von romance Animes gesprochen sondern von Dramen. ;) Und für mich sind Code Geass und 86 Actiondramen. :P

Dramen werden aber meistens in einer Combi mit Romance gepackt, weil es sonst einfach zu langweilig wird. Achte mal genau drauf, Drama, Romance und Slice of Life hast du oft ganz nah beieinander.
Code Geass ist definitiv eine Art Drama, das weiß ich noch. 86 kann sein ^^
Fehler machen wir alle ist menschlich. Dafür gibt es halt Menschen, die diese Fehler korrigieren.

Suizid führt aber auch zum tot. xD

Suizid - VERSUCHE.
Suizid selbst bedeutet nur das man vorhat sein Leben zu nehmen. Mehr nicht. Das heißt nicht das die Betroffenen es wirklich tun.
Ich wette mit dir, die meisten, die sagen "ich begehe an XY Suizid" werden es letztlich nicht durchziehen. Dann sind sie Mental einfach noch nicht an dem Punkt, wo sie keine Angst vor dem Tod haben. Leute, die sich oft an der Hauptschlagarder ritzen (am Arm) ritzen sich nie stark ein, weil sie genau wissen, das sie deswegen sterben würden. Musst du mal genau drauf achten oder sie ritzen so, dass es ungefährlich ist.
Aber gerade diese Leute sagen oft: "Ich möchte nicht mehr Leben / Suizid"... ^^

Bei Charlotte stirbt doch die Schwestern von MC und der ist dann doch voll depri, aber am Ende überlebt die.

Charlotte baut auf mehreren Punkten eine dramatisierende Bindung mit dem Zuschauer auf. Der Tod ist nur ein "Höhepunkt".
Um übrigen wegen solchen Aktion überhaupt so emotional zu werden muss man erstmal eine Bindung zu den Charakteren aufbauen. Das wird auch oft mit Drama unterstützt. Auch die Aussage: "Wenn ich dafür sorge, dass keiner mehr übernatürlich ist, würdest du mit mir zusammenkommen?" Das ist auch eine Art der "Dramatisierung".

Sakurasou ist doch eigentlich eine Romcom

Durchgefallen. Es ist beides. Siehst du, du weißt nicht inwiefern alles möglich ist damit es dramatisierend wirkt. Kleiner Stichpunkt: "Abhauen" und "Ich verdiene dich nicht".

Bei Toradora gibt es auch ein paar traurige Szenen und dort stirbt niemand, aber grundsätzlich ist eine Romcom. Die Grenzen verschwimmen aber auch schnell, weil sonst wäre es auch schnell langweilig.

Toradora ist kein Drama :D

Aber schon klar, auf was du hinaus möchtest. :) Ich habe oben ja auch meistens geschrieben. Zu 95% geht es in der Dramatik aber darum, dass eine geliebte Person von MC stirbt. Das ist halt so ziemlich das extremste was passieren kann.

95 ist zu übertrieben. Eine hohe Anzahl möglich, aber nicht so hoch.

Vielleicht ist im Doujin Bereich auch NTR so beliebt, weil es halt man etwas anderes ist.

Redest da mit der falschen Person, absolut kein Schimmer ^^

Naoki94  22.11.2021, 18:42
@Mufinss
Finde das verspottent wenn jemand sagt man sei ein Weeb. Ich verstehe einfach nicht wie man sich selbst beleidigen kann...
Funfact: Leute, die meinen sie seien ein "Weeb", sind es letztlich am wenigsten.

https://www.youtube.com/watch?v=y_Bs7qoMoXw

Manga ist oft das Herzstück. Daher lese ich sie, aber bin generell auch eher der Fan von Webtoons. Wurde auch erst das Wochenende wieder gezwungen von einer Freundin ein Romance Titel zu lesen. Ist auch nicht so, dass ich bei gefühlt jeden Shit hinterherhänge...

Alles was nicht Japanisch ist, ist iiiiiiiii xD

Romance ist doch voll toll. :P

Ich habe nur wenig Manga gelesen und eine Light Novel. Die haben sich aber alle gelohnt. Habe aber alles nur gelesen, weil der Anime nicht weiter ging. :/

Dramen werden aber meistens in einer Combi mit Romance gepackt, weil es sonst einfach zu langweilig wird. Achte mal genau drauf, Drama, Romance und Slice of Life hast du oft ganz nah beieinander.
Code Geass ist definitiv eine Art Drama, das weiß ich noch. 86 kann sein ^^
Fehler machen wir alle ist menschlich. Dafür gibt es halt Menschen, die diese Fehler korrigieren.

Da will ich dir auch nicht widersprechen. Es gibt aber auch genug Dramen die in Verbindung mit Action stehen. Laut anisearch ist das mein Lieblingsgenre. ;)

Neon Genesis Evangelion ist z.B. auch eins oder Attack on Titan und da spielt romance nicht so eine große Rolle. Eine kleine Prise gibt aber trotzdem in fast allen Actiondramen. :P

Kollege. xD Suizid bedeutet ganz sicher Selbstmord und nicht nur es zu versuchen, aber mit dem Thema habe und will ich mich auch nicht wirklich beschäftigen. Vielleicht auch ein Grund, warum mir a silent voice nicht gefallen hat.

Durchgefallen. Es ist beides. Siehst du, du weißt nicht inwiefern alles möglich ist damit es dramatisierend wirkt. Kleiner Stichpunkt: "Abhauen" und "Ich verdiene dich nicht".

Natürlich verschwimmt die Grenze ab und zu. Ich würde Death Note aber nicht als romance Anime bezeichnen, weil Misa in Light verliebt ist und sie ein paar sind. Das ist halt in erster Linie ein Thriller.

Toradora ist kein Drama :D

Ist es auch nicht, aber Drama ist ein Nebengenre und es gibt halt dramatische Szenen. Genauso wie es bei Sakurasou ein paar dramatische Szenen gibt, aber der größte Teil ist halt lustig.

Redest da mit der falschen Person, absolut kein Schimmer ^^

Ist ja auch nur reine Spekulation. xD

Mufinss  23.11.2021, 15:18
@Naoki94
https://www.youtube.com/watch?v=y_Bs7qoMoXw

Ach Spice & Wolf ist einfach was feines ^^

Ich habe nur wenig Manga gelesen und eine Light Novel. Die haben sich aber alle gelohnt. Habe aber alles nur gelesen, weil der Anime nicht weiter ging. :/

Siehst du ;)

Romance ist doch voll toll. :P

Irgendwann findest du das bei meiner Summe nicht mehr toll, bzw. ist es nicht mehr was ganz besonderes. Mittlerweile bin ich eher ein Fan von The Beginning after the End-Style geworden.

Kollege. xD Suizid bedeutet ganz sicher Selbstmord und nicht nur es zu versuchen, aber mit dem Thema habe und will ich mich auch nicht wirklich beschäftigen. Vielleicht auch ein Grund, warum mir a silent voice nicht gefallen hat.

Ich zitiere:

Der Begriff Suizidalität beschreibt einen psychischen Zustand, in dem Gedanken, Phantasien, Impulse und Handlungen anhaltend, wiederholt oder in krisenhaften Zuspitzungen darauf ausgerichtet sind, gezielt den eigenen Tod herbeizuführen

Von direkten Selbstmord ist nie zu 100% die Rede :D
Aber das ist alles ein fucking Kopfschmerzvolles Thema. Wir setzen hier einfach mal ein Haken ^^

Natürlich verschwimmt die Grenze ab und zu. Ich würde Death Note aber nicht als romance Anime bezeichnen, weil Misa in Light verliebt ist und sie ein paar sind. Das ist halt in erster Linie ein Thriller.

Es gibt halt Hauptgenre und Nebengenre.
Hauptgenre beschreibt, dass die genannten Genre ansich immer auftauchen.
Nebengenre sind nur zusätze, die mal in einer Handlung dazukommen.
Deswegen ist Hauptg. Romance und Nebeng. Drama/SoL unterschiedlich zu Hauptg. Drama und Romance/SoL. Death Note ist auch kein Romance.
Thriller bzw. Horror und Romance sind 2 Gegensätze und kommen selten in einer Combi dazu.

Ist es auch nicht, aber Drama ist ein Nebengenre und es gibt halt dramatische Szenen. Genauso wie es bei Sakurasou ein paar dramatische Szenen gibt, aber der größte Teil ist halt lustig

Ehm...
Toradora besitzt 0 Drama. Sakurasou hingegen schon. Aber viele denken halt das bei einer sehr kurzen Handlung schon gesagt wird, dass es ein Drama Titel ist. Ok am Ende vom Anime könnte man das meinen, aber im Prinzip basiert Toradora zu 100% auf Romcom.

Ist ja auch nur reine Spekulation. xD

Kann gut sein ^^

Naoki94  22.12.2021, 22:07
@Mufinss
Irgendwann findest du das bei meiner Summe nicht mehr toll, bzw. ist es nicht mehr was ganz besonderes. Mittlerweile bin ich eher ein Fan von The Beginning after the End-Style geworden.

Was soll denn das sein?

Sry, ich habe es auch irgendwie verschwitzt zu antworten. ^^'

Von direkten Selbstmord ist nie zu 100% die Rede :D
Aber das ist alles ein fucking Kopfschmerzvolles Thema. Wir setzen hier einfach mal ein Haken ^^

Sogar einen Doppelhaken. ^^

Es gibt halt Hauptgenre und Nebengenre.
Hauptgenre beschreibt, dass die genannten Genre ansich immer auftauchen.
Nebengenre sind nur zusätze, die mal in einer Handlung dazukommen.
Deswegen ist Hauptg. Romance und Nebeng. Drama/SoL unterschiedlich zu Hauptg. Drama und Romance/SoL. Death Note ist auch kein Romance.
Thriller bzw. Horror und Romance sind 2 Gegensätze und kommen selten in einer Combi dazu.

Ist mir schon klar, aber die Grenzen sind halt eher subjektiv und lassen sich nicht wirklich Objektiv bewerten. Für mich hat Death Note nichts mit Romance am Hut, aber jemand anderes könnte es halt so sehen und falsch wäre es nicht. DIe Frage ist aber halt wo man die Grenze zieht und das ist in der (Kunst) immer schwer zu bewerten. ( Ich bin aber auch gerade zu faul um den vorangegangenen Text zu lesen und bin mir gerade auch nicht mehr zu 100% sicher um was es überhaupt ging. xD )

Ehm...

Toradora besitzt 0 Drama. Sakurasou hingegen schon. Aber viele denken halt das bei einer sehr kurzen Handlung schon gesagt wird, dass es ein Drama Titel ist. Ok am Ende vom Anime könnte man das meinen, aber im Prinzip basiert Toradora zu 100% auf Romcom.

Natürlich hat Toradora dramatische/traurige Szenen!!! Als seine Mutter wieder vor ihren Eltern steht zum Beispiel. Die Weihnachtsfolge war auch ziemlich traurig.... Ich darf gar nicht dran denken. :'(