Das charakteristische Hitlerbärtchen soll aus Notwendigkeit der Dichtigkeit der Gasmaske im 1. Weltkrieg entstanden sein. Doch stimmt das?

3 Antworten

Es war damals ein guter Bart. Pflegeleicht und passend.

Nein, das war einfach Mode.

Beliebt durch Charlie Chaplin.

Der trug den Bart schon in seinen Filmen von 1915 ca. Und das hatte bei ihm keinen Gasmaskengrund.

Bild zum Beitrag

Film von 1914

 - (Krieg, Europa, Militär)

Vor dem 1. WK und zu dessen Anfang hatte er einen 'ausgewachsenen' Schnurrbar über die ganze Breite der Oberlippe, Foto hier im Beitrag von Blumenacker.

Greenwichmain
Beitragsersteller

Ich weiß, aber ich mneine ich hätte ein Foto von der Vorkriegszeit gesehen wo der bart bereits kurz war