Das Buch des Propheten Hiob?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen...

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

"Der Autor des Buches wird nicht genannt. Eine Verfasserschaft Hiobs ist eher unwahrscheinlich, da sich die Botschaft des Buches auf Hiobs Unwissenheit hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen den Ereignissen im Himmel und seinem Leid stützt. Eine Überlieferung des Talmud schlägt Mose als Autor vor, da das Land Uz (1,1) an Midian grenzte, wo Mose 40 Jahre lang lebte und einen Bericht der Geschichte hat erhalten können. Salomo stellt eine weitere gute Möglichkeit dar, da der Inhalt teilweise dem des Prediger - Buches ähnlich ist und Salomo die anderen Weisheitsbücher verfasst hat (bis auf die Psalmen, mit Ausnahme von Ps 72; 127). Obwohl er viel später als Hiob lebte, hätte Salomo über Ereignisse schreiben können, die lang vor seiner Zeit passierten - in ähnlicher Weise, wie Mose inspiriert wurde, um über Adam und Eva zu schreiben. Elihu, Jesaja, Hiskia, Jeremia und Esra wurden ebenso als mögliche Autoren vorgeschlagen, was jedoch ohne Unterstützung blieb."

Und im Walvoord-Bibelkommentar:

"Wir wissen nicht, wer das Buch Hiob geschrieben hat und wann es geschrieben wurde. Es ist uns ferner unbekannt, wann sich das ereignete, was hier beschrieben wird, und wann Hiob gelebt hat. All das bleibt uns verborgen, was aber der Botschaft und der Mahnung dieses Buches keinen Abbruch tut.

Man hat vermutet, daß entweder Hiob selbst oder Elihu (der vierte Freund Hiobs, der im letzten Teil des Buches, in den Kap. 32-37 zu Wort kommt) der Verfasser des Buches war. Auch Mose, Salomo, Hiskia und Jesaja wurden als Autoren vorgeschlagen. Das Buch könnte auch nach dem Babylonischen Exil geschrieben worden sein, z. B. von Esra oder einem uns unbekannten Verfasser, der um 200 v. Chr. lebte. Nach jüdischer Tradition war Mose der Autor des Buches Hiob. Man hat auch Salomo aufgrund seiner Vorliebe für die Poesie (vgl. Sprüche, Prediger und Hoheslied) und aufgrund einiger Ähnlichkeiten zwischen dem Buch Hiob und den Sprüchen (z. B. Hi 28 und Spr 8) als Verfasser vorgeschlagen.

Die Einzelheiten der langen Zwiegespräche, die im Buch Hiob enthalten sind, vermitteln den Eindruck, daß das Buch von einem Augenzeugen geschrieben wurde. Wenn Hiob selbst der Autor war, dann hätte er in den 140 Jahren, die er noch lebte, nachdem er wieder gesund geworden war, genügend Zeit gehabt, das Werk fertigzustellen. Diese Version scheint wahrscheinlicher zu sein, als daß ein anderer Autor viele Jahrhunderte später das niederschrieb, was in mündlicher Tradition über Jahrhunderte hinweg überliefert worden war.

Zur Zeit des Alten Testaments sprachen Menschen zuweilen von sich selbst in der dritten Person. Selbstverständlich muß ein anderer die beiden letzten Verse des Buches geschrieben haben (Hi 42,16-17 ), die vom Alter und Tod Hiobs sprechen. Auch das war nicht ungewöhnlich (so wurde z. B. 5Mo 1-33 von Mose geschrieben, 5Mo 34 ,das Kapitel über den Tod Moses, wurde jedoch von einer anderen Person hinzugefügt).

Man hat auch vermutet, daß das Buch Hiob über viele Jahre hinweg von verschiedenen Autoren zusammengestellt worden sei, von denen jeder einen kleinen Teil zu dem ursprünglichen Werk beigetragen habe. Allerdings deuten zahlreiche Merkmale auf einen einzigen Verfasser hin, und viele Querverweise im Buch legen eine einheitliche Abfassung nahe."

Auch der MacDonald-Kommenter vermutet Hiob als Autor:

"Der Schreiber bleibt anonym, obgleich die jüdische Tradition Mose als Autor benennt. Andere vermuten, es sei Elihu, Salomo, Hiskia, Esra oder ein namenloser Jude gewesen, der irgendwann zwischen 500 und 200 v.Chr. lebte, vielleicht aber auch Hiob selbst. Da Hiob noch weitere 140 Jahre nach den Ereignissen in diesem Buch lebte und alle Geschehnisse und Gespräche miterlebte, kommt er wohl am ehesten als Autor infrage."

chrisbyrd  26.09.2022, 21:18

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Wichtig ist, dass Hiob vor Moses gelebt hat, sonst hätte Moses nicht über ihn schreiben können, e sei denn, es wäre prophetisch gewesen. Wahrscheinlich danach.