Das Beste der Massen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Erwartungen sind der Anfang aller Enttäuschung" --> Nicht immer alles emotional aufladen und lieber auf sich zukommen lassen

"Geld das weg ist, tut nicht mehr weh" --> sagte meine Oma immer, wenn irgendwer etwas das er eigentlich gern wollte aus Geiz sein ließ, nicht für sinnlosen Konsum sondern eher auf Erlebnisse bezogen à la "Jetzt bezahl' den Eintritt für den Touri-Fahrstuhl zum schönen Ausblick, denn an den Ausblick wirst du dich erinnern, aber nicht daran, dass du deswegen 10 € weniger hast"

"Wer viel misst misst viel Mist" --> Messtechniker von Beruf und es stimmt leider viel zu oft

»Besser arm dran als Arm ab.«

Arm dran zu sein bedeutet nicht unbedingt Armut. Es bezieht sich auf alles, was das Leben schwer macht. Das kann beispielsweise eine Krankheit sein, Liebeskummer oder Einsamkeit. Manch jammernder Zeitgenosse findet, dass es ihn besonders hart treffe. Er sei wirklich arm dran. Eine saloppe Entgegnung ist dann mitunter: Besser arm dran als Arm ab. Denn ein fehlender Arm wäre – verglichen mit manch anderer Herausforderung – ein echtes Problem.

Die Wahrheit ist eine Tochter der Zeit.

(Mit der Zeit kommt die Wahrheit ans Licht.)