Das beste Buch zum Thema Physik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Nachschlagewerk finde ich Kuchling "Taschenbuch der Physik" klasse. Es ist eine umfassende Formelsammlung, kein Lehrbuch, aber man kann es auch zum Einlesen in ein Themengebiet "missbrauchen".

Als echtes Lehrbuch finde ich Tipler "Physik" als angenehm lesbar. Drei Alternativen: Gerthsen, Giancoli und Halliday. Kommt darauf an, wie ausführlich man es haben will und wie wichtig einem die mathematische Seite daran ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Monazit  25.05.2023, 14:50

Gerthsen hat mich nicht so angesprochen, Giancoli schon eher.

zalto  25.05.2023, 14:59
@Monazit

Ja, habe in einem Ranking auch mal gelesen, dass Giancoli und Halliday die beiden beliebtesten sind und Gerthsen nicht (mehr) so beliebt ist.

Monazit  25.05.2023, 15:33
@zalto

Ja, ich glaube, der beste Weg ist einmal, alle 3 Bücher [oder mehr..] durchzublättern und dann zu entscheiden, welches einen dann persönlich am Besten anspricht. Meine Erfahrung ist, besser 2 Bücher statt Einem nehmen.

GuruU34hr
Beitragsersteller

Sagen wir es so: Ich bin noch in der 10. auf einem Gymnasium und interessiere mich schon seitdem ich 7 bin für die Physik bzw. Astronomie. Vll. könnten diese Informationen dir ein Indiz sein, welche Bücher für mich passen würden.

zalto  25.05.2023, 14:56
@GuruU34hr

Meine Buchvorschläge umfassen die gesamte Physik, auf Niveau Oberstufe/Bachelor-Studium.

Astronomie ist dann nochmal ein Sonderthema, diese Bücher würden Dir dazu nicht viel weiterhelfen.

Ich würde sagen, es gibt nicht das "Buch", sondern man sollte mehrere Bücher der entsprechenden Fachrichtung betrachten und für sich selber das passende heraussuchen. Beide Fachrichtungen sind ein sehr großes Gebiet für sich.

Um einen ersten Überblick zu bekommen:

Mathematik: Arens, Hettlich, Karpfinger, et. al.

Physik: Giancoli

Die Auswahl beruht auf eigene Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GuruU34hr
Beitragsersteller

"Das beste Buch" war auch rein subjektiv und abstrakt gehalten, um eine kollektiv Beurteilung bzw. Rekommandation zu erhalten.