Das bedeutet Vorbehaltlich Aufmass?

6 Antworten

Unter dem Aufmaß versteht man die Zusammenstellung aller tatsächlich geleisteteten Arbeiten/Materialien nach Fertigstellung.

Stellt sich beispielsweise heraus, dass der Einbau aufwendiger ist als ursprünglich gedacht, könnten zusätzliche Stunden anfallen (also aufgemessen werden), was dann zu einem höheren Preis führt.

Kommt natürlich aber auch immer auf das Angebot an, ob man nach Aufwand abrechnet oder pauschal (wobei vorher definiert werden sollte, welche Arbeiten und Materialien die Pauschale umfasst, denn weitere Extraaufwendung zahlt man trotzdem, wenn sie nicht in der Pauschale entsprechend vereinbart sind) oder teils teils.

Auch versteht man darunter das genaue aufmessen der Abmessungen des Raumes und der Einbauten. In dem Fall kann sich hiernach ein anderer Preis ergeben, sollte man das feststellen, dass es eine größere/kleine Wanne etc. braucht.

BAVConsult  18.11.2023, 07:10

Ich habe jetzt einen Termin mit eine Firma für Aufmaß Erstellung in Bereich Stuckateuer, Maler Arbeiten, Gipsputz, Eckschutzschienen , Leibungen usw.

Wie wird das berechnet

Callidus89  18.11.2023, 07:20
@BAVConsult

Flächen nach Quadratmeter und Längen nach Meter.

Vielleicht auch als Pauschalangebot.

Frag die Firma.

Der Ersteller des Angebots geht von einer Idealbedingung aus, die keine zusätzlichen Arbeiten, d.h. Kosten beinhalten.

D.h. alte Badewanne raus , neue Badewanne rein , Ablauf anschließen.... fertig.

Kommt es bei Einbau nun zu irgendwelchen Problemen , wird es teurer werden.

Genau deswegen kommt im Regelfall ja ein Handwerker extra persönlich vorbei und erstellt ein Aufmaß, d.h. er schaut sich alles an , vermisst und kann dir dann ein verbindliches Angebot erstellen.

Macht er das nur vom Telefon aus, kann alles mögliche noch passieren.

Das Aufmaß wurde erstellt OHNE eventuelle, zusätzliche Arbeiten zu berücksichtigen, deren Notwendigkeit bestehen KANN, jedoch nicht sichtbar sind, bevor die alte Wanne entfernt worden ist.

die haben nur geschätzt,

erst wenn die Arbeiten beendet sind, können die genauen Stückzahlen ermittelt werden

Wenn du eine größere Wanne brauchst als der Standard ist, dann wird das teurer.