Das Baklava Debakel?
Moin moin mein Name ist nicht Dirk,
Habe gerade Baklava gekauft, natürlich sofort aufgerissen und davon gegessen und erst danach hab ich gesehen MHD 31.12.23! Es hat absolut normal geschmeckt und noch gehts mir gut (ca. 15 Minuten). Zu meiner Verteidigung: es war echt viel los in dem Laden und das steht halt gleich am Eingang ich wollte schnell weiterkommen.
Kann Zucker das übertönen wenn etwas schon schlecht ist oder würde man das schmecken? Ich meine das ist ja ne reine Zuckerbombe.
GaLiGrü,
Nicht Dirk
Hey Nicht Dirk! Wie geht's dir denn mittlerweile? Hast du die Baklava gut überstanden? 🍀💪 LG polly
Hallo Nicht Susanne (nehm ich jetzt mal frech an)!
Ja super also vertraut euren Nasen und eurem Gaumen und lasst euch nichts vorschreiben von der Lebensmittelindustrie!
GaLiGrü
5 Antworten
Da das Zeug gefühlt nur aus Zucker besteht, bist du schon allein davon geschützt dass es zu schnell verdirbt. Auch wie bereits die anderen User schon geschrieben haben bedeutet das MHD nicht dass es sofort schlecht wird, deswegen wenn es mal passiert einfach:
- Zuerst schnuppern
- Dann schmecken
- Zuletzt schnabulieren
Ich habe die Schnabulation dem Schnuppern vorgezogen.
Hallo 👋🏻 mein Vater hat erst von meinem Onkel ein komisches süßes Schnaps Bier bekommen, das war selten. Nur 2006 hergestellt, hab vorgestern mit einer UV Lampe reingeleuchtet und mein Vater wollte das trinken und hab's ihm untersagt, weil da so weiße eklige brocken drin geschwommen sind 🤢🤮 die Flasche hatte kein Mindesthaltbarkeitsdatum und dort war auch viel Zucker drin und 30% Alkohol und trotzdem abgelaufen 😱 also ich wäre vorsichtig schon
Da das Zeug gefühlt nur aus Zucker besteht, bist du schon allein davon geschützt dass es zu schnell verdirbt. Auch wie bereits die anderen User schon geschrieben haben bedeutet das MHD nicht dass es sofort schlecht wird, deswegen wenn es mal passiert einfach:
Zuerst schnuppern
Dann schmecken
Zuletzt schnabulieren
MHD heißt Mindest Haltbarkeitsdatum! - Das heißt nicht, daß der Artikel nach diesem Datum nicht mehr genießbar ist.
Mindesthaltbarkeit bedeutet nicht, dass ein Produkt ab dem Tag danach schlecht ist. Mit der Mindesthaltbarkeit wird nur garantiert, dass das Produkt bis zu diesem Datum noch seine volle Qualität hat.
Und bei Baklava wirkt zudem der viele Zucker noch konservierend.
Wenn es also noch gut ausgesehen, gerochen und geschmeckt hat, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Kleiner Tipp:
Es heißt "Mindestens haltbar bis..."
Und nicht "sofort tödlich ab..."
Jap, dem bin ich mir Bewusst, aber nach zwei Wochen drüber denkt man da nicht mehr ganz so entspannt. Klärt jetzt aber nicht die Frage, ob Zucker übertönen würde.