Das Aztekenreich?

3 Antworten

Hier die Zusammenfassung:

Cortés hatte gesiegt, weil er sich die Zerstrittenheit der Einheimischen zunutze machte und den Plan verfolgte, die Azteken nicht nur zu demütigen, wie es unter den Indigenen üblich gewesen war, sondern ihr Reich vollständig zu erobern. Den Rest besorgten die Krankheiten wie Pest, Pocken oder Cholera, die die Spanier eingeschleppt hatten und denen weder Azteken noch Cortés’ Verbündete etwas entgegenzusetzen hatten. Auf den Ruinen von Tenochtitlán entstand die Hauptstadt Neuspaniens, Mexiko-Stadt.

Hier die Quelle:

https://www.welt.de/geschichte/article188970063/Hernan-Cortes-erobert-Reich-der-Azteken-Leichen-verpesteten-Tenochtitlan.html

Die Azteken kämpften noch Mann gegen Mann.
oweit kam die an die Spanier gar nicht ran, die fielen vorher auf ihr Gesicht, weil die Spanier wahrlich mit "Kanonen auf Spatzen" schossen.

Und schließlich der Irrtum.
Cortez forderte Gold, das für die Atzteken keinen Wert hatte.
So unterschätzten sie die Gier der Spanier.

pony  20.05.2020, 22:40

gold korrodiert nicht. natürlich hatte das für die azteken einen wert.ˆˆ

soisses  21.05.2020, 05:48
@pony

Einen künstlerischen, keinen monetären Wert, nicht einmal einen Tauschwert.

ja. weiss ich.

es steht ausserdem in deinem sozialkunde-, geschichts- oder geographiebuch. je nachdem für welches fach das sein soll.

ich hab schon abi, hab also die arbeit nicht verhauen.

https://www.google.com/search?source=android-browser&ei=mpTFXoCcAciAabarjPAP&q=hernan+cortes&oq=hernan+cortes&gs_lcp=ChNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwEAMyBwguEEMQkwIyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIILjICCAAyAggAOgQIABBHOgIIKToECAAQDToGCAAQDRAeOgYIKRAHEB46BQgAEIMBOgYIABAKEEM6BAguEEM6BAgAEENQ_rUBWJjxAWC3-wFoAHABeAKAAcgBiAHnFZIBBzE3LjEwLjGYAQCgAQGgAQKwAQ8&sclient=mobile-gws-wiz-serp

du musst dir jetzt nur noch den passenden artikel heraussuchen. der des kakaoproduzenten gefällt mir ganz gut.