Das Abitur vorzeitig beenden?
Hallo,
Ich bin 17 und bin aktuell in der 11 Klasse. Ich möchte abbrechen, weil das Niveau zu hoch, für mich ist. Die 10-jährige Schulpflicht habe ich mit der mittleren Reife abgeschlossen. Ich bin aktuell auf der Suche nach einen Ausbildungsplatz. Meine Frage lautet nun, ob ich das Abitur sofort abbrechen kann, obwohl ich noch keinen Ausbildungsplatz gefunden habe oder muss ich warten bis ich 18 bin, falls ich noch keinen Ausbildungsplatz gefunden habe?
Danke
4 Antworten
Du kannst abbrechen sofern dich deine Eltern lassen. Dann können sie dich sofort von der Schule nehmen (aber siehe Nordseefan bzgl Schulpflicht)
Ab der Oberstufe ist es dir frei jederzeit zu gehen und dich abzumelden. Wenn du 18 bist hast du sowieso alle Freiheiten musst aber auch die Verantwortung übernehmen.
Ich werde keinem empfehlen das Abitur abzubrechen. Das Niveau wird nicht zu hoch sein wenn dus 11 Jahre gepackt hast. Die Entscheidung die du da treffen wirst wird dich dein ganzes Leben begleiten daher überleg dir das gut. Mit Abitur stehen dir alle Türen offen. Mit einer Ausbildung nicht.
Ich würde das eine Jahr noch machen dann bsite durch. Häng dich rein dann wird das.
Deine Eltern sind deine Erziehungsberichtigten und sind dafür verantwortlich das du Bildung (mindestens Mittlere Reife) - wenn nicht sogar die bestmögliche Bildung - erhälst.
Also brauchst du das Einverständnis deiner Eltern bis du 18 Jahre alt bist.
Ich würde weiter machen. In meinem Kurs war damals ein Mädchen, dir wollte das Gleiche machen. Und dann haben alle gesagt bleibe bis du eine Ausbildung hast und am Ende hat sie dich Abi gemacht.
Du hast in den meisten Budnesländern 12 Jahre Schulfplicht. Also ist nichts mit einfach abbrechen. Macht sich auch in Bewerbungen nicht gut.....
Dann hätte heutzutage jeder Abitur wenn Schulpflicht 12 Jahre wäre. Und da das nicht der Fall ist, ist deine Antwort schlichtweg falsch
Nein er hat da schon Recht. Berufsschule gilt a) auch als Abgeltung der Schulpflicht und b) wen man keine Ausbildung hat muss man in manchen Bundesländern bis zum 18 trotzdem weiter die Schulbank drücken (sind dann diese berufsvorbereitenden Schuljahre die einem nix bringen)
Ich gehe da nur von Haupt- & Realschule sowie Gymnasium aus. Wie das auf den Berufsschulen läuft bin ich überfragt. Danke für die Verbesserung!
soweit ich weiß in allen Bundesländern außer Saarland.
Und wenn man eine Ausbildung macht hat man ja auch Berufsschule. Das gilt dann wie schon erwähnt auch als Schule.
Sprich mit 17 braucht man das Einverständnis der Erziehungsberechtigten ?