Darmspieglung was erlaubt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch sicher bei der Vorbesprechung ein Merkblatt bekommen, was du wann essen darfst und was nicht.

Normalerweise darfst du ab etwa 3 Tage vorher kein Obst, keine Tomaten und keine Körner mehr essen. Auch kein Vollkornbrot. Körner und Kerne (wie z.B. in Kiwis oder Tomaten oder Bananen) verstopfen die Saugvorrichtung des Endoskops.

Am Tag vor der Spiegelung musst du dann abführen - bitte halte dich genauestens an die Anweisung, auch wenn's schwerfällt. Je sauberer der Darm ist, desto besser kann man sehen und desto zuverlässiger wird die Diagnose.

Xperia1996
Beitragsersteller

Eine Frage undzwat steht auf dem Blatt bei mir ich darf Weißbrot essen , darf ich auch Weizenbrot essen ?

Pangaea  09.07.2016, 13:28
@Xperia1996

Weizenbrot, wenn es kein Vollkornbrot ist. Aber ob Baguette oder Ciabatta oder auch ein Mischbrot (Graubrot) ist egal. Es geht um die Körner.

Xperia1996
Beitragsersteller
@Pangaea

Ok :) eine Frage hätte ich noch unzwar darf ich auch solange bis zum Vortag der Untersuchung normal trinken also Cola und so halt ?

Pangaea  09.07.2016, 13:43
@Xperia1996

Du darfst klare Flüssigkeiten trinken. Cola oder Limo oder Tee sind OK, aber keine Milch, keinen O-Saft und keinen Tomatensaft. Lies doch bitte nochmal genau das Merkblatt.

Xperia1996
Beitragsersteller
@Pangaea

Auf dem Merkblatt steht 3 Tage vor der Untersuchung : meiden Sie jetz Zucker .

Heist das ich lieber keine zuckerhaltigen Getränke trinken sollte ?

Pangaea  10.07.2016, 11:56
@Xperia1996

Ja, wenn das da steht, solltest du es befolgen. Offensichtlich hat da jede Praxis ihre eigenen Vorstellungen.

Also drei Tage vorher alles trinken essen Vollkornbrot Tomaten usw nicht essen also man kann das Zeug ja auch mit Saft  verdünnen ein Tag davor darf man Brühe trinken aber das steht alles auf dem Merkzettel ein Tipp wenn du das nicht runterbekommst die Flüssigkeit ich hab's verschiedene Arten versucht es zu trinken mit Saft verdünnt Nase zu trinken löffelweise usw ging bei mir alles nicht so Schluck für Schluck bei mir ging's am schnellsten runter so ich  habe ein Liter Wasser geteilt also 1/2 Liter moviprep rein verrührt Flüssigkeit auf drei Gläser verteilt war zwar dicker und zähflüssiger dafür weniger schnell runter gekippt und danach Wasser gut nachgetrunken also von dem anderen halben Liter. Das alle 20 min und ruckzuck war alles weg besser wenn man einen Liter nach und nach trinken soll musste drei Liter trinken war echt heftig so ging es viel besser hatte schon meine zweite Spiegelung kann das nur jedem empfehlen weil je mehr man trinkt umso mehr wehrt sich der Körper bin nämlich ein wenig Trinker und man muss ja alles trinken sonst ist der. Darm nicht rein die Spiegelung selbst habe ich nix gemerkt da ich eine Narkose hatte

Xperia1996
Beitragsersteller

Eine Frage darf ich am Vortag der Untersuchung Früchte Tee trinken ? . Auf dem Blatt steht das ich Tee trinken soll . Habe mir heute morgens dan ein Früchte Tee gemacht und halt getrunken .

Vor einer Darmspiegelung bekommst du ein starkes Abführmittel, das du am Vortag zu dir nehmen musst. I.d.R. sind das 3-4 Flaschen zu je 1 Liter. Glaub mir, an dem Tag wirst du alles tun, nur nicht freiwillig essen, außer um den Hunger ein wenig zu vertreiben.

Das alles solltest du den Arzt fragen, der die Darmspiegelung vornimmt, oder deinen Hausarzt.

Du kannst wie gewohnt essen und trinken, es gibt keinerlei Einschränkungen. Nur mit Beginn der Darmreinigung ist natürlich Schluss und zwar mit allem.

Xperia1996
Beitragsersteller

Eine Frage auf dem Blatt von mir steht Weißbrot essen , kann ich auch Weizenbrot essen ?