Darkthrone - norsk arisk black metal

2 Antworten

Wenn du mal ein wenig im Netz nach Interviews der Band ausschau hältst, wirst du feststellen, dass Fenriz diese Form der Entgleisung (oder eher: bewusste Provokation) mittlerweile längst bereut hat. Ted Skjellum (Nocturno Culto) hatte mit derartigen Provokationen weniger am Hut, glaube ich...

Trotz alledem: sehr sympathische Menschen, die beiden, wenn man so von ihrem Verhalten und Aussagen in Interviews ausgeht (zu sehen Bspw. auf YT). Und die Musik ist sowieso allererste Sahne. Auch, wenn ich mit den neueren Scheiben nicht mehr soo viel anfangen kann. Etwas zu "Rock'n'rollig" und zu wenig "Black" ;-D

Fjara1
Beitragsersteller

Danke für die antwort! Ich denke jeder, der im metalbereich unterwegs ist und sich von rechtsradikalismus fernhalten will weis, wie schwierig das teilweise ist. Und auch wenn ich noch so gut zu recherchieren versuche erleb ich manchmal böse überraschungen.

Die neuen Platten von Darkthrone sind einfach ne ganz andre sache als ihre ersten. Ich persönlich preferier auch die älteren doch die neuen sind auf ihre art auch spitze.

Danke dass du mit mir dein wissen teilst ;-)

ForgottenTomb  05.11.2013, 19:45
@Fjara1

Habe deine Antwort zu meinem Kommentar jetzt erst gelesen, darum verzeih' mir bitte die späte Antwort! ;-)

Und ja, da stimme ich dir zu. Vor allem im Bereich "Black Metal" gibt es ja massenhaft Bands mit rechter Gesinnung oder zumindest Zurschaustellung rechtsradikaler Symboliken. Will das auch nicht weiter bewerten, da ich es einfach nur für (spät-)pubertierende, seltendämliche Spinnereien halte. Es widerspricht auch total der ganzen Lebenseinstellung des Metal und auch der Attitüde des Black Metal, wo doch das Individuum an sich glorifiziert wird und Herdenmentalität abgelehnt wird. Und wenn Nationalsozialismus nicht DIE Herdenmentalität schlechthin ist (neben Kommunismus und anderen totalitären Ideologien), dann weiß ichs auch nicht!

Und ja, die neueren Darkthrone-Platten gehen in eine ursprünglichere Richtung. Mehr Oldschool-Heavy/Thrash-Metal. Hat definitiv auch was!

LG :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Darkthrone

"Norwegischer arischer Black Metal"

Fjara1
Beitragsersteller

danke, ich kann norwegisch, ich weis was es heist, interessieren würde mich nur, was das bedeutet, dass Darkthrone diese shirts noch immer drucken lässt, obwohl sie ja eigentlich nicht rechts sind

Dory1  29.05.2013, 15:07
@Fjara1

Laut Wikipedia hängt das vermutlich mit Varg Vikernes zusammen

Von den acht Liedern des Albums wurde zudem die Hälfte von Varg Vikernes, der sich zwischenzeitlich als Neonazi in Szene gesetzt hatte, geschrieben.

Soll wohl einfach nur provozieren. Ist in dem Bereich ja nicht unüblich :)

Fjara1
Beitragsersteller
@Dory1

das problem ist, dass das immer jeder sagt. doch irgendwann hört die Provokation auf. Absurd will auch nicht provozieren (extremes Beispiel) aber für manche rechte ist das einfach ne billige ausrede... genauso wie varg vikernes, alles nur provokation. die Brandstiftungen, die rechten interviews, der mord - nur provokation...

xxguit94  29.05.2013, 15:13
@Fjara1

seh ich genauso wie du..aber ich denke dass es auf diese erklärung hinausläuft...

Fjara1
Beitragsersteller
@xxguit94

vielleicht treff ich im sommer ja Fenriz zufällig in norwegen wenn er die Post verteilt, dann frag ich ihn ^^