Darf/Kann ich mein Leben als Globetrotterin bestreiten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja das ist möglich 100%
Nein das ist unmöglich 0%

7 Antworten

Ja das ist möglich

Ich weiß nicht, wie deine Erfahrungen sind: Probiers einfach aus. Wenn es Dir gefällt wirst Du weitermachen. Die Welt ist groß und wartet darauf entdeckt zu werden. Ich habe bereits mehrere längere Auszeiten hinter mir bei denen ich mich in einer Mischung aus Reisen und arbeiten die Welt erkundet habe. Das Konto habe ich u.a. in der Gastro(Skihütte & Hotel), Erntehelfer und Tourguide aufgefüllt. War eine tolle Zeit aber nicht immer leicht.

Viel Erfolg

DuK3nnstMich
Beitragsersteller

Ich bin schon viel gereist im letzten Jahr. Es war schön

8275Thomas  11.01.2023, 13:59
@DuK3nnstMich

Es ist ein Unterscheid, ob Du im Urlaub bist oder ein Nomadenleben führst, bei dem Du deine Reisen finanzierst. Hast Du schon im Ausland gelebt und gearbeitet?

Ja das ist möglich
  • Aber mit den richtigen Voraussetzungen (Ausbildung, Selbststaendigkeit etc.)
  • Stichwort "Notebook Nomaden" (Geld verdienen durch z.B. als App.-Entwickler).
  • Ein kleines (mittleres) Startkapital (Reiseversicherung) waere jedoch sinnvoll.
  • Lernte als Aussteiger mal einen Suedafrikaner kennen welcher als 'Erntehelfer" um die Welt trottete. Hatte jedoch in einigen Laendern (China, Iran, u.a.) mit seinen suedafrikanischen Pass manchmal Schwierigkeiten was dir mit einem Deutschen Pass jedoch weniger passieren sollte.
  • Du darft das natuerlich auch tun aber ob du es kannst kann ich nicht beantworten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja das ist möglich

Wenn man genügend Motivation besitzt, um die meist notwendigen Entbehrungen zu akzeptieren, dann geht das wunderbar.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja das ist möglich

Ja, es ist möglich, aber leicht ist es nicht. Das Komplizierteste ist die Krankenversicherung. Es gibt durchaus weltweit gültige private KVs, preiswert ist das jedoch nicht. Und Du brauchst irgendwo auf der Welt eine Meldeadresse und eine steuerliche Ansässigkeit. Wenn Du das geklärt hast, steht einer Globetrotterexistenz nichts mehr im Wege.

ZiegemitBock  11.01.2023, 11:34

Eine günstige Möglichkeit, in fremden Ländern Kost und Logis zu finden, ist workaway.info

Ja das ist möglich

Du musst Dich halt drauf einstellen, dass die Zielländer sehr unterschiedliche Regelungen haben und Du durch viele Zollkontrollen durchmusst, auch als total "braves Mädchen".

DuK3nnstMich
Beitragsersteller

Das bezweifle ich Schätzchen