Darf Unitymedia das TAE Kabel der Telekom entfernen? Wem darf ich den Eigeneinbau in Rechnung stellen?

1 Antwort

Hallo BDCPatrick,

die Schwierigkeit ist nicht nur die fehlende TAE-Dose, sondern eher die fehlende Doppelader vom APL in die Wohnung. Wenn diese vorhanden ist, kann der Techniker das eine andere am APL anschließen und am anderen Ende eine TAE setzen. Dass sich die Ader "hinter" der Koax-Dose versteckt, ist da sehr unüblich.

Der Kollege hat auch seine Arbeit nicht verweigert. Er hatte einen Auftrag, die Leitung zu schalten. Wenn das letzte Stück, also die Leitung zwischen APL und TAE nicht vorhanden ist, kann er den Auftrag nicht erfüllen.

Ja, er könnte theoretisch eine neue Steigleitung legen, aber dazu wäre eine Bohrgenehmigung des Vermieters bzw. des Eigentümers erforderlich und es bedarf eines neuen Auftrages, da diese Leitung kostenpflichtig ist.

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom