Darf theoretisch jeder eine mündliche Prüfung beobachten oder nur Lehrer?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass es anderen Schülern erlaubt ist, bei Mitschülern zuzuschauen, allein aus dem Grund, da man das Spicken dann nicht vermeiden kann.

Außerdem ist es für den prüfenden Schüler eine noch stressigere Situation, als es sonst shhon ist. Der Schüler wäre also so oder so dann der letzte Entscheidende wenn es um die Erlaubnis eines Zuschauers geht.

Bei mir war das damals so:

Neben der Prüfungskommission waren auch die anderen Schulkollegen, die an diesem Tag die mündliche Prüfung hatten anwesend - es gab jedes Thema nur 1x - somit konnte man sich auch nichts "abhören".

Bei uns (Österreich) konnten aber auch Schüler aus den unteren Jahrgängen sich die mündliche Matura anschauen - um zu wissen, was in 1 Jahr auf sie zukommt.

Bei meiner Italienisch-Matura waren damals 2 Klassen anwesend.
Ich wurde zwar kurz nervös, als die Tür aufging und alle in den Raum geströmt sind, während der Prüfung hab ich sie aber kaum bemerkt und mich nur auf das Gespräch mit der Lehrerin konzentriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weitere Lehrer können zuschauen, ob Du auch weitere Schüler zulasse kannst, das weiß ich nicht.

Eigentlich nur Lehrer ☺️

Frag mal den Lehrern, die wissen besser Bescheid😊