Darf sich ein Vermieter von einer FEWO wegen ein paar schmutziger Handtücher so furchtbar aufregen, weil er angeblich die Flecken nicht mehr rausbekommt?

Deswegen herumschreien, geht um eine Ferienwohnung in Griechenland

7 Antworten

Das ist nichts zum Aufregen sondern in der allgemeinen Möglichkeit der Verschlechterung oder Abnutzung in ihrer Verwendung gegeben. Dazu sind sie da, könnte man auch sagen.

Handtücher werden benutzt, gewaschen, manchmal gebügelt usw. kommen in den Kontakt mit Wasser, Licht, Waschpulver und den darin enthaltenen wasch - aktiven Chemikalien.

WEISSE Tücher sind natürlich noch empfindlicher als andere.

Da kann er sich stramm auf die Hinterbeine stellen wie er will.

Sie sind nicht gestohlen. Dann wäre alles klar. Sondern abgenutzt. Abgenutzter. Und du hast sie entweder "mitgemietet" oder er hat sie dir im Rahmen der Ferienhausanmietung überlassen.

Wenn er Geld will muss er klagen, oder wenn er Kaution einbehalten hat, und jetzt Geld einbehält. Dann.. Müsstest du, wenn.... Aber man soll sich ja nicht aufregen ..oder..,?

Sicher darf er das. Ob es gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage.

Mit fremdem Eingentum sollte man grundsätzlich sorgsam umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Würde mal behaupten das kommt auf den Grad der Verschmutzung an.

Da wir nur die eine Version der Geschichte kennen und das ohne zusätzliche Details nicht besser einordnen können halte ich es für wenig Hilfreich eine Einschäztzung abzugeben.

Scheint ein temperamentvoller verärgerter Grieche (Meilichios) zu sein.

Er dürfte vermutlich nicht nochmal an die gleichen "Handtuchschänder" vermieten.

Ich habe letztens einen Bericht gelesen über eine Gaststätte. Dort stand, dass die für verschmutzte Servietten 3€ extra berechnen.

Im ersten Augenblick habe ich gedacht: "wie jetzt? darf ich die nun benutzen oder nur ansehen?"

Aber im weiteren Text klärte sich das. Der Wirt erzählte, dass es sich um Stoff-Servietten handelt, und manche Gäste diese auf die Teller legen, mit Sauce und Fett. Und dafür würde der Aufschlag berechnet.

Jetzt mal zu Deinen Handtüchern: Bei normaler Benutzung werden die natürlich schmutzig. Aber da ich schon lese "lagen auf dem Boden" vermute ich, dass hier deutlich über das normale Maß hinaus hinausgehende Verschmutzungen vorlagen. Und da verstehe ich den Vermieter schon.

Die andere Frage ist aber: woher wusste der Vermieter davon? Ich kenne es nicht, dass der Vermieter während der Mietdauer ins Haus kommt. Oder war das bei der Abreise?