Darf sich ein Polizist als Drogendealer ausgeben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht üblich.

Kann auch als Anstiftung gesehen werden und dann ist sowieso außer Spesen nix gewesen.

Viel einfach und rechtsicher ist es die Kunden und den Verkäufer direkt hochzunehmen.

Aaaightgenosse  20.06.2011, 19:23

Ich bin mir ziemlich sicher das Polizisten das unter bestimmten Umständen sehr wohl dürfen.

floxii  21.06.2011, 19:59
@Aaaightgenosse

Dürfen sie nicht. Es würde, wie schon gesagt, als Anstiftung gelten & somit würde der Polizist sich mit strafbar machen. Soweit ich weiß währe damit die Anzeige überhaupt nicht gültig. Welchen Sinn sollte das also machen?

Die Polizei kann durchaus über verdeckte Ermittler Interesse an einem Drogenankauf zeigen. Eine Anstiftung zu einer Straftat scheidet grundsätzlich aus, weil diese Anstiftung nicht auf den Erfolg der Tat hinzielt, sondern auf deren Verhinderung.

Das machen die ständig. Aber dran bekommen sie meistens nur die asiaten mit ihren zigaretten. da geht es aber weniger drum die Menschen vor Drogen zu schützen sondern mehr um die Steuern.

Nils2  20.06.2011, 02:11

Hast Du die Frage gelesen?

Normal dürfen die das schon wenn die eine Vermutung haben, das jemand etwas mit Drogen zutun hat.

lg Sweetheart_

würde eher sagen nicht die Polizei macht sowas sondern der zoll bei dennen ist es schon üblicher