Darf mir mein Vermieter verbieten meinen Pick up auf dem zum Haus zugehörigen Parkplatz abzustellen?

PS3Quenni  01.03.2023, 19:37

Zahlst du für den parkplatz?

Y1904
Beitragsersteller

Nein. Ich wohne seit 5 Jahren in diesem Haus und jeder Mieter darf die 2 vorhandenen Parkplätze nutzen. Mit meinem Astra hab ich fast jeden Tag dort geparkt. Ohne probleme

8 Antworten

Heißes Thema grundsätzlich wenn du im Mietvertrag einen Stellplatz hast ist es egal welches Auto du hast jedoch wenn sich Beschwerden häufen das du den Platz für andere Mieter blockierst oder außerhalb des Parkplatzes am rangieren bist kann dein Vermieter sein Hausrecht geltend machen oder wenn der Stellplatz nicht im Mietvertrag steht kann er dir den Platz ebenfalls untersagen ist aber alles eine nicht eindeutig geregelte Vorgehensweise

Ein Pick-Up ist länger und höher als ein normaler PKW - ich vermute, er verstellt deshalb die Sicht aus dem Fenster.

Ähnliche Probleme gibt es mit Wohnmobilen - ich kenne einige Wohnsiedlungen, wo ein solches Fahrzeug nicht auf die Stellplätze gestellt werden darf. OK, Wohnmobile sind natürlich noch höher als ein Pick-Up, aber beide sind jedenfalls höher und länger als ein normaler PKW.

Wenn du dir im Internet die Größen von PKW-Stellplätzen anschaust, wirst du sehen, dass dein Pick-Up über die vorgeschriebene Stellplatzgröße hinausragen würde und ist sozusagen für das Abstellen auf einem PKW-Stellplatz nicht geeignet.

Du kannst -sofern du Mitglied bist- mal beim ADAC nachfragen.

Wenn nicht explizit die Parkplätze einzelnen Mietern zugeordnet bzw. vermietet sind, kann sie dir das Parken nicht verbieten. Zumal du ja bereits 5 Jahre dort d. Auto abstellst.

Was steht denn zur Nutzung konkret im Mietvertrag? Bestimmt nicht, dass dort nur best. Autotypen parken dürfen.

Wenn du ihr jetzt blöd kommt, wandelt sie die Stellplätze in Mietfläche um. Damit machst du dir in der Nachbarschaft keine Freunde. Parke woanders und gut ist.

Du würdest wahrscheinlich einen Rechtsstreit gewinnen, denn wenn Du einen VW Bus mit aufstellbarem Dach hättest würde sie gar nichts mehr aus ihrem Fenster sehen.

Das Problem ist, wenn es so weit käme wäre die Athmosphäre nachhaltig vergiftet.

Wenn Du ADAC-Mitglied bist. frag dort per Email mal nach. Dann kannst Du ihr deren Antwort einfach mal unter die Nase halten. Ansonsten wenn Du länger dort wohnen bleiben willst handle mit Deiner Vermieterin aus dass Du IM AUSNAHMEFALL dort parken darfst (schließlich muss sie nicht an 365 Tagen im Jahr an ihr Blumenbeet).