Darf mir mein Arbeitgeber meinen Klamottenstil verbieten?

12 Antworten

Der Arbeitgeber kann die vorgeben, welche Kleidung du trägst, ggf. diese auch kostenlos stellen (DB, Mc Donalds, IKEA usw.)

Was mich eher überrascht, ist der Dresscode bei New Yorker und die angebliche Rücksichtnahme auf die arabische Kundschaft. Das Thema kann ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte sein.... Sicherlich ist es angebrachter Kleidungsstill sinnvoll.

Lösung:

Akzeptieren oder sich einen anderen AG suchen.

ja darf er.

Ich bin selber schwul und würde das trotzdem total cool finden wenn im new Yorker jemand wie du meine Sachen kassiert 😂😂 aber ich glaube sie macht das nur für deine Sicherheit und die der Kollegen und Kunden

jeder Arbeitgeber hat das Recht, einen Dresscode vorzuschreiben, erst Recht, wenn die Mitarbeiter mit Kunden zu tun haben, deswegen kann ich Dir nur empfehlen, das Du Dich während der Arbeitszeiten an diese Regelungen hälst, privat kannst Du ja dann Deinen Kleidungsstil tragen, wie es Dir gefällt

findet ihr das okay?

Vollkommen. Gerade wenn es um einen Laden geht, der Kleidung verkauft halte ich es für angebracht zu sagen 'so möchten wir repräsentiert werden' aber eben auch 'so eben nicht'.

Zumal man dir das ja auch in erster Linie nahegelegt hat, damit du keine Probleme mit den Kunden bekommst.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich bin totalst im Schock.

Nein, bist du nicht. Jetzt übertreib mal nicht. Du solltest dir überlegen, ob du den Job noch haben und dich ggf. etwas gedeckter anziehen möchtest oder ob du ggf. sagst, dass der Job doch nichts für dich ist, weil dieses Farbenfrohe, das BIST einfach du selbst und das möchtest du auch nicht ändern.

Das war ja keine Aufforderung sondern eine Bitte.

Grundsätzlich kann sie dir das nicht vorschreiben.

Als Arbeitgeberin muss sie sich ihren kundenstock anpassen.

Ihr selber wäre es wahrscheinlich egal.

Aber den Kunden halt nicht.

Wenn man Geld verdienen will muss man sich anpassen das ist so.