Darf mir die Wohnungruppe meine Hexenreligion verbieten?

5 Antworten

Ist in meinem zimmer

Dein Zimmer darfst du dekorieren, wie du möchtest.

Du darfst dort auf deinem Tisch ein Kreuz oder eine Figur vom Gehörnten aufstellen. Den Koran oder das Buch der Schatten aufstellen.

Nein, überhaupt nicht. Hauptsache du missionierst nicht rum und gehst nicht auf die Nerven damit.

Egal, welche Spirituelle Praxis man in seinem Leben integriert, das ist wie Zähne putzen. Das ist etwas was zu dir persönlich gehört und man braucht hier nicht viel. Du brauchst euch keinen Mega Altar im deine Rituale zu machen oder genau da aufstellen wo die Leute vorbei gehen.

Die Wirkung liegt ja immer im verborgenen. Suche dir einen Ort, was dir ganz alleine gehört. Das sollte ja dein Zimmer sein. Wenn du das Zimmer mit anderen teilen musst, dann in deinem persönlichen Schrank oder keine Ahnung oder mache einen selbstgebasteltes Altar, was du wieder wegräumen kannst. Musst du selber entscheiden 🤔

Nein in deinem eigenen Zimmer darf dir die Wohngruppe das nicht verbieten, es sei denn, es entsteht dadurch eine unzumutbare Beeinträchtigung deiner Mitbewohner, wobei du ja sicher selbst so eine Beeinträchtigung nicht verursachen möchtest.

Das ist immer schwer zu sagen.In Deutschland oder Österreich wo du auch gerade dich befindest gibt es Religionsfreiheit aber nur in der Öffentlichkeit.Was ihn den privaten wänden passiert hat der Staat keine Kontrolle darüber und das ist auch gut so.Am besten du besprichst es mit deinen wohnungskollegen und dann regelt ihr das.Muss ja auch nicht ein riesen alltar sein.Am besten wenn du ein eigenes Zimmer hast dann das dort aufzustellen.Weil das können sie dir schwer verbieten.Wenn das aber trotzdem passiert weißt du das es Idioten sind weil sie das ihn deinem Zimmer was ihnen nichts angeht Aufstellst solange es keine verfassungsfeindlichen Symbole wenn du verstehst was ich meine.Wenn aber deine Religion dir so wichtig ist dann hast du trotzdem immer die Möglichkeit auszuziehen wenn du dich dann dort nicht mehr willkommen und wohl fühlst.

LG

Hoffe konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ein eigenenes Zimmer in deiner Wohngruppe hast, dann darfst du da auch praktizieren. Allerdings auch nur unter der Vorrausetzung dass du dabei deine Kemetate nicht zustinkst z.B. mit Räucherstäbchen, dass du die Bude nicht (versehendlich) abfackelst, etc. usw.

in den gemeinsam genutzten Räumen gilt das Recht für Alle d.h. wenn die Anderen nicht einverstanden sind - pech gehabt. im Zweifeslfall entscheiden die Betreuer*innen