darf mich mein chef als maurerlehrling in seinem haus zum rasenmähen zwingen?

11 Antworten

Nein. Arbeiten die nicht dem Ausbildungsziel dienen müssen nicht ausgeführt werden. Dies ist auch keine Arbeitsverweigerung. (Dazu gehört übrigens streng genommen auch Sachen wie: Autos sauber machen/Baustellen aufräumen etc). Das Problem ist nur das sich das leider im Handwerk halt so eingebürgert hat das sich alle damit abfinden. + Wenn du dich weigerst das Verhältnis zum Chef schlechter wird... wenn es nicht überhand nimmt und er das alle 2 Wochen verlangt würde ich es einfach schlucken...

JollySwgm  15.06.2015, 10:29

Bei einem Maurer kann davon ausgegangen werden, das die Baustelle sein Arbeitsplatz ist. Und wenn du mit Auto vielleicht einen Bulli meinst, mit dem die Arbeiter zur Baustelle fahren, dann ist das aufräumen und Saubermachen sogar Teil der Ausbildung. Jeder Auszubildende hat zu lernen, was Ordnung und Sicherheit am Arbeitsplatz bedeutet.

peterobm  15.06.2015, 10:30

Autos sauber machen/Baustellen aufräumen etc

Irrtum, solange es sich um Firmenfahrzeuge handelt JA, auch die Baustelle ist incl. ebenso die Werkstatt im Betrieb.

Mal Rasen mähen,was ist soo schlimm daran,sterben wirst Du daran nicht.

Einen guten Draht zum Chef ist immer gut,wer weiß,vlt. springt da noch etwas Bares bei raus.

Wenn z.Z. nichts für Stifte zu tun ist,dann eben Rasen mähen.

Eine Weigerung oder gar auf den Ausbildungsvertrag zu pochen,kann zur Folge haben,das der Lehrling bei passender Gelegenheit einen neuen Ausbildungsplatz benötigt.Querulanten sind schnell draußen.

also, wenn du einen Arbeitsvertrag hast und sich das Rasenmähen in deier arbeitszeit stattfinet, ist dagegen erstmal nichts einzuwenden. Kann ja sein, dass es gerade keine geeignete Baustelle gibt, auf der du arbeiten kannst... anderenfalls natürlich nicht :-)

ich denke in dem fall, dass du sonst ordentlich gezeigt bekommst, wei das mit dem "mauern" funktioniert, würde ich das mal als Disziplinübung nehmen und einfach tun, wenn du nur Sachen machen sollst, die nicht zur Ausbildung gehören, wirds zeit für ein Gespräche, dann kannst du sicher auch jemanden mitnehmen, der dich unterstützt.

Familiengerd  15.06.2015, 12:53

Hier geht es doch ganz offensichtlich um private Tätigkeiten für den Lehrherrn - also eindeutig: Nein!!

Jaein, er hat grundsätzlich das Delegationsrecht. Willst Du Dich mit ihm streiten und er kann es begründen warum Du die Arbeit machen musstest dann hast Du schlechte Karten. Denke immer an Dein Arbeitszeugnis was Du später mal von Ihm haben willst. Wenn es nicht schädlich für Dich ist denk Dir einfach Deinen Teil und erledige die Aufgabe mit einem Grinsen und fertig :)

Familiengerd  15.06.2015, 12:52

Hier geht es doch ganz offensichtlich um private Tätigkeiten für den Lehrherrn - also eindeutig: Nein!!

kontagium  15.06.2015, 13:09

Ich würde nicht so sturköpfig sein... Wenn später im Arbeitszeugnis steht: Er kannte seine Rechte sehr genau und wusste sie stets anzuwenden... Dann herzlichen Glückwunsch, das ist dann ein Querulant den niemand einstellt.

Familiengerd  15.06.2015, 17:17

Klar, mit der Knute "Angst" kann man alles niederknüppeln!

Zwingen nicht, aber bitten; es gibt aber keine Sonderzahlung. Wenn keine Arbeit vorhanden ist, kann er dich aber ohne weiteres die Werkstatt fegen und das Werkzeug reinigen und aufräumen lassen. Am nächten Tag fängst von vorne an. Beschäftigungspflicht.