Darf mich ein Kosmetikstudio zwingen Termine auszumachen?

3 Antworten

hotdfangirl
Beitragsersteller

Den Artikel hatte ich bereits gelesen, aber der trifft ja nicht auf mich zu weil ich den Termin ja rechtzeitig abgesagt habe und keine weiteren Termine ausgemacht habe...

Beratung ist nicht kostenlos. Die werden Geld für das Beratungsgespräch haben wollen.

Ursusmaritimus  22.06.2024, 18:47

Das muss aber vor der Beratung geklärt werden......

hotdfangirl
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

das wurde es auch und mir wurde diesbezüglich auf keine Rechnung gestellt oder ein Betrag genannt... es geht auf jeden fall nicht um eine Beratungsgebühr (wenn es so wäre, hätte ich Verständnis und würde auch zahlen)

hotdfangirl
Beitragsersteller

Das Beratungsgespräch war kostenlos und wurde auch genauso kommuniziert, die werben ebenso auf ihrer Homepage damit...

Dafür kann ich nach deiner Darstellung keinen Rechtsgrund erkennen.

Du hast ja keinen Laufzeitvertrag mit der Kosmetikerin abgeschlossen und es war nur ein Behandlungstermin veranschlagt.

Da du diesen Wochen vorher abgesagt hast konnte die Kosmetikerin für Ersatz sorgen und hatte keinen Schaden.

...und das wäre der einzige Punkt welchen sie überhaupt einfordern könnte.

hotdfangirl
Beitragsersteller

Eben... in diesem Beratungsgespräch haben wir uns für 5 Sitzungen entschieden, die allerdings individuell ausgemacht werden müssen (und bis auf den einen nicht ausgemacht wurden) und die erste Sitzung habe ich dort ja auch rechtzeitig abgesagt, in diesem Schreiben jedoch fordern sie mich aber dazu auf die Behandlung durchzuführen....

hotdfangirl
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Ich habe den Behandlungsvertrag unterschrieben indem diese 5 Sitzungen aufgelistet sind aber haben eben dazugesagt, dass ich noch keine weiteren Termin ausmachen kann weil ich eben nicht genau weiß, wie es zeitlich passt

Ursusmaritimus  22.06.2024, 19:02
@hotdfangirl

Jetzt wird die Luft dünner da du einen "Behandlungsvertrag" unterschrieben hast!

Da benötigst du unbedingt Beratung z.B. von einem Verbraucherschutzverein, Anwalt etc.

hotdfangirl
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

danke! werde ich am Montag direkt machen, werde auch gleich noch kurz vor ort direkt beim kosmetikstudio nachfragen, was gemeint ist

hotdfangirl
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Gibt es aber nicht die Möglichkeit von diesem Behandlungsvertrag zurückzutreten gerade ohne Kosten, da für das Kosmetikstudio auch keine Verluste anfallen, da ich ja keine Termine ausgemacht (oder rechtzeitig abgesagt) bzw. die Behandlung nicht durchgeführt habe

Ursusmaritimus  23.06.2024, 07:05
@hotdfangirl

Du hast einen Vertrag gemacht und niemand hier kennt den Inhalt des Vertrages! Wenn du volljährig bist musst du für deine Handlungen einstehen.

Wenn du Minderjährig bist gäbe es noch eine Möglichkeit