Darf mich die Airline plötzlich auf eine andere verschieben?

5 Antworten

Go2Sky wurde am 14. Februar 2013 gegründet und ist im Leasing- und Chartergeschäft tätig.

Das was du beschreibst pasiert jeden Tag auf der ganzen Welt. Das ist erlaubt und nennt sich ACMI. . ACMI steht für “Aircraft, Crew, Maintenance and Insurance”. Dieses Konzept bezieht sich auf eine spezielle Form des Flugzeug-Leasings, bei dem ein Flugzeug samt Besatzung, Wartung und Versicherung an eine andere Fluggesellschaft vermietet wird.

Das ist im Airline Geschäft üblich. In den USA gibt es Fluggesellschaften mit mehreren hundert Flugzeugen in der Flotte die nur ACMI anbieten. Die bekanntesten beiden sind SkyWest(572 Flugzeuge) und Envoy(147 Flugzeuge). Zum Vergleich: Die größte deutsche Airline Lufthansa hat 380 Flugzeuge.

Das Flugzeug an sich wird nicht alt. Flugzeuge werden oft gewartet, fast jede Woche wird an einem Flugzeug irgendwas ausgetauscht. Die größte Wartung ist der D-Check.

Der D-Check (Second Heavy Maintenance Visit) ist der größte und teuerste Überholungstermin, er findet etwa alle zwölf Jahre statt. In seinem kommerziellen Leben durchläuft ein Flugzeug nur zwei oder drei Mal eine solche Generalüberholung. Dabei wird die Lackierung entfernt, das Flugzeug bis auf die Grundstruktur freigelegt, die Triebwerke und das Fahrwerk werden abmontiert und der Flieger wird aufgebockt. Mechaniker untersuchen jedes Teil auf Abnutzung und ersetzen es bei Bedarf. Nach Angaben von Lufthansa Technik schlägt ein D-Check an einer A320 mit einer hohen vierstelligen bis niedrigen fünfstelligen Anzahl von Arbeitsstunden zu Buche. "Beim gleichen Check an einem viel größeren Airbus A380 kann dagegen schon eine mittlere fünfstellige Zahl an Arbeitsstunden anfallen", sagt Lagemann. Je nach Flugzeugtyp kostet ein D-Check mehrere Millionen Euro.

Kurz: Das Flugzeug wird auseinandergenommen und wieder zusammengebaut.

Und letztendlich: Jede Airline die in Europa starten darf ist sicher. Es gibt einen Grund warum 98% der indonesischen Fluggeselschaften nicht nach Europa fliegen dürfen....

Guten Flug :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Sei doch froh, dass sie dein Weiterkommen ermöglichen.

die alte Klapperkiste ist 25 Jahre alt

Ein Luftfahrzeug wird nie wirklich alt, weil Dinge, die ausfallen können oder Verschleiß unterliegen, nach vorgeschriebenem Turnus erneuert werden müssen.

So kann eine 25 Jahre alte 737 neuere Triebwerke haben, als ein 10 Jahre alter Airbus.

lilabo
Fragesteller

Alles klar, danke :)

...die dürfen das. Auch wenn die Maschine schon älter ist muß sie deshalb nicht

"schlecht" sein. Wichtig ist immer eine lückenlose Wartung.

Das Alter der Flugzeuge ist was den Punkt Sicherheit angeht völlig egal. Denn alte Flugzeuge sind wie alte Autos und werden mit dem Alter wartungsintensiever. Das Bedeutet höhere Kosten für den Betreiber, aber für den Fluggast ist es irrelevant. Du wirst das Alter aber beim Komfort merken, denn vieles wird schon ein bisschen abgegrabbelt sein.

Man könnte auch sagen, dass sich ein 25 Jahre altes Flugzeug bewährt hat und sicher ist. Zudem ist eine 737 800 wirklich sehr gut und war meine ich auch mal das meist verkaufte Verkehrsflugzeug auf der Erde 🌎.

Ja. Sonst würdest Du wohl am Boden bleiben.